Spannendes Konzept, toll umgesetzt

Maze Runner 01 Die Auserwählten - Im Labyrinth - James Dashner

Maze Runner 01 Die Auserwählten - Im Labyrinth
von James Dashner

Die Idee für das Buch finde ich wirklich toll und es ist was anderes im Dystopie-/Abenteuerbereich. Bei James Dashner konnte ich jetzt zwar keinen unvergleichlichen Schreibstil erkennen, aber dennoch beschreibt er so, dass ich mir immer alles genau vorstellen konnte. Ich konnte das Buch sehr schnell und flüssig lesen. Auch konnte ich mich gut in Thomas hineinversetzten und nachvollziehen wie er sich in bestimmten Situationen gefühlt hat oder sich verhalten hat.
Die Charaktere fand ich alle gut. Zumindest die, die man kennengelernt hat. Natürlich kannte ich nicht alle 50 Jungen, aber die "Haupt"personen, außer Thomas, fand ich gut ausgedacht. Manchmal waren sie mir nur etwas zu flach, aber das ist bei dem ersten Band einer Trilogie noch kein großer Punkt für mich, weil es ja noch weitergeht. Auf der einen Seite sind sie alle gleich: Sie sitzen alle in dem Labyrinth fest, können sich an kaum etwas erinnern und wollen nur eins - überleben!
Doch natürlich sind sie von ihren Charakteren unterschiedlich. So gehen sie alle ein wenig anders mit den auftretenden Problemen um und es entstehen so auch Konflikte unter den Jungen.
Das Buch beinhaltet sehr viel Spannung, weil zwischendurch unerwartetes passiert und man selbst, genau wie die Jungen, nicht weiß warum sie in dieser Lichtung sind, wer dahinter steckt oder was das alles zu bedeuten hat. So kommen immer mehr Fragen in einem auf und man möchte einfach immer weiterlesen, weil man endlich die Geheimnisse hinter allem lüften möchte.