Spannendes Konzept – Zeitreise für Kinder

Die ZeitBande. Band 1. Der Zorn des Pharaos -

Die ZeitBande. Band 1. Der Zorn des Pharaos
von Benjamin Schreuder

„Der Zorn des Pharaos“ ist das erste Abenteuer der ZeitBande von Benjamin Schreuder und Dominik Rupp (Illustrator). Eine Buchreihe mit einem spannenden Konzept: Zeitreise für Kinder.

Die ZeitBande besteht aus Adam, Niko und Tinka, drei spannenden, abwechslungsreichen Charakteren, die zusammen ins alte Ägypten reisen. Das Buch wird für Kinder ab 8 empfohlen und ich halte diese Angabe für passend. Ich habe das Buch gemeinsam mit meinem Erstleser (6 Jahre) gegen Ende des ersten Schuljahres gelesen und es war für sein Leseniveau noch zu schwierig, um es selbstständig zu lesen.

Die „Grundvoraussetzungen“ stimmen jedoch. Das Buch enthält 14 Kapitel, verteilt über 72 Seiten, das heißt, die Kapitel haben eine gute Länge, um diese zu bewältigen. Die Schriftart und -Größe ist klar und deutlich und immer auf hellem Hintergrund, sodass sie gut zu erkennen ist.

Die Illustrationen sind klar von der Schrift getrennt, sodass sie beim Lesen nicht ablenken. Sie erfassen den wesentlichen Inhalt der Kapitel in einem modernen Stil, den meine Kinder cool finden.

Die Geschichte ist spannend und schreitet schnell voran. In einem Vorlesebuch hätten noch weitere Details ergänzt werden können, zum Selbstlesen finde ich es allerdings sehr passend so. Die Motivation zu lesen, wurde bei meinem Sohn auf jeden Fall geweckt.

Der Zorn des Pharaos ist der erste Band der Reihe. Teil 2 „Rittertunier in Flammen“ wird im Buch schon beworben. Das Konzept gefällt mir insgesamt super, und ich kann mir gut vorstellen, dass uns die ZeitBande nun eine Weile begleiten wird.