spannendes Lesevergnügen

Der Gerichtsgutachter -

Der Gerichtsgutachter
von Georg Schreiber

Klappentext:

»Georg hatte ein feines Gespür dafür, aus kleinsten Bemerkungen, ja einzelnen Worten, Unausgesprochenes, Hintergründiges herauszulesen, so ähnlich wie Archäologen einen Knochen finden und daraus die Gestalt des ganzen restlichen Menschen rekonstruieren. Das faszinierte und beunruhigte Claire zugleich.«
Täglich bewertet Gerichtsgutachter Georg Förster seine Fälle: Mörder, Räuber, Drogensüchtige. Er weiß ihren Verfehlungen auf den Grund zu gehen. Er erstellt Diagnosen, Kriminalprognosen und begutachtet ihre Schuldfähigkeit. Von niemandem lässt er sich vorführen. Zu gut kennt er die Abgründe der menschlichen Psyche. Doch der kühle Georg wird aus der Bahn geworfen, als er mit einem neuen Gutachtenfall beauftragt wird: Ein Schönheitschirurg soll Frauen unter Drogen gesetzt und sie anschließend operiert haben. Für Georg wird der Fall schließlich zur emotionalen Achterbahnfahrt. Beruf und seine Beziehung zu der 17 Jahre jüngeren Claire werden infragestellt, als Claire entdeckt, dass er ein großes Geheimnis hat...
Ein Kriminalroman.
Eine fatale Beziehungsgeschichte.
Ein Einblick in die Untiefen des Rechtssystems.

Cover:

Das Cover ist recht simpel und einfach gehalten. Weiße und schwarze Nuancen sind hier vordergründig. In einer Art Spalt scheint ein Gesicht erkennbar, aber auch nur bei genauerer Betrachtung, oder doch Einbildung. Ein wenig mystisch wirkt das Cover und einzig die rote Schrift im Teil des Titels sticht hervor.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Fesselnd und spannend ist dieser Krimi aufgebaut. Besonders gut hat mir hier die Entwicklung der Charaktere und vor allem die von Claire gefallen. Aber auch Georg und seine Fälle sind sehr interessant und es ist bemerkenswert wie er den Spagat zwischen Job und Privatem versucht hinzubekommen. Oder hat auch er seine Geheimnisse?

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten, da ich hier nicht allzu viel vorweg nehmen möchte.

Man kommt sehr gut in die Handlungen und Geschehnisse hinein und wird von diesen förmlich mitgerissen. Es wird spannend und fesselnd, aber auch emotional und mit so einigem Nervenkitzel und so manch Überraschung erzählt und beschrieben.

Das Format finde ich sehr schön und handlich, da es etwas kleiner, als so manch anderes Buch ist, und dennoch sehr gut in der Hand liegt, eignet es sich auch gut für jede Handtasche und für Zwischendurch. Eine Gliederung in viele Kapitel wurde hier unterlassen, stattdessen gibt es fünf große Abschnitte. Eigentlich bin ich ein Freund von kurzen Kapiteln, aber hier hat es mich ehrlich gesagt nicht gestört und ich kam dennoch sehr gut voran, durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil.

Fazit:

Ein sehr vielfältiges und spannendes Lesevergnügen, mit so mancher Überraschung, tollen Dialogen und gut entwickelten Charakteren.