spannendes Mondabenteuer ...

Abenteuermond - Will Hofmann

Abenteuermond
von Will Hofmann

Klappentext:

Anstatt zu schlafen, fahren Judith und Till eines Nachts mit Weltraumfahrrädern zum Mond. dort treffen sie auf dem Roboter Robert, die freundliche Stechmücke Schwirrtza, flaumige Mondhühner und miese Mondmonster, die Böses vorhaben - ob den Kindern gelingt, den Plan zur Unterwerfung der Mond-Vorderseite rechtzeitig zu vereiteln?

Abenteuermond ist ein lustiges, spannendes und lehrreiches Kinderbuch. Mit ausdrucksstarken, kurzen Sätzen und kompakten Kapiteln ist es eine ideale Grundlage sowohl zum Vorlesen, als auch für die erste eigene Lesebuch-Erfahrung.

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet und macht Lust auf ein Leseabenteuer. Man erkennt zwei Kinder auf ihren selbstgebastelten Mondfahrrädern auf dem Weg zum Mond, entlang vieler Stern und mit dem Blick nach unten auf die Erde.

Meinung:

Der Schreibstil ist recht angenehm. Die sehr umgangssprachliche Schreibweise ist jedoch gerade für Leseanfänger eher etwas schwierig und auch beim Vorlesen kommt man so etwas ins Stocken und es wirkt dadurch etwas holprig.

Die Geschichte und die Idee dahinter ist aber wunderschön und sehr gut umgesetzt. Es geht um Judith und Till, die sich des Nachts immer langweilen und so auf die Idee kommen einen Ausflug zum Mond zu unternehmen.

Zu viel möchte ich jedoch nicht an dieser Stelle verraten, da die Umsetzung wirklich sehr gut gelungen ist und man dieses tolle Abenteuer lieber selbst erleben sollte.

Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen, wie auch zum Selbstlesen und ist auch sehr schön gegliedert. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und machen so das Lesen einfacher. Auch die wunderschönen bunten Illustrationen passen sehr gut zum text und veranschaulichen das Gelesene und fördern die Kreativität und Vorstellungskraft.

Spannend und witzig geht es in diesem Weltraumabenteuer zu und man trifft auf allerhand kurioser Charaktere. Die beiden Hauptcharaktere Judith und Till waren mir dabei stets sympathisch und man konnte gut mit ihnen, die Handlungen und Geschehnisse, mitverfolgen. Ein tolles und rundes Abenteuer, sowie eine sehr unterhaltsame Geschichte.

Fazit:

Spannendes und witziges Mondabenteuer mit sympathischen Charakteren und tollen bunten Illustrationen.