Spannendes neues Fantasyjugendbuch, mal abseits vom Mainstream

Children of Blood and Bone - Tomi Adeyemi

Children of Blood and Bone
von Tomi Adeyemi

Ein unglaublich spannendes Buch, welches ich lesen und rezensiern durfte.

Schon das Cover fand ich bei diesem Buch unglaublich. Schön, spannend und mystisch war es für mich. Es hat mich direkt erwartungsvoll auf den Inhalt gemacht. Auch der Reihentitel "Children of Blood and Bone" fand ich unglaublich actionreich, wobei es ja etwas nach viel Blut klingt, aber in Wirklichkeit bedeutet das etwas ganz anderes. "Goldener Zorn" klingt auch schön. Zuletzt kam dann noch der Klappentext dazu und ich wusste : Dieses Buch MUSS ich lesen!

Die Handlung steckt im wesentlichen schon im Klappentext. Ein Mädchen ohne Magie, was die Magie plötzlich bekommt soll die Magie, die geklaut wurde, wiederfinden. Und nein : Ich finde, auch wenn es ein bisschen so klingt und es auch viele behaupten : Dieses Buch ist kein Mainstream - Buch. Ich halte es für ein ganz besonderes Buch und fand das Leseerlebnis großartig. Bei den Themen baut die Autorin auch auf aktuelle gesellschaftliche Themen auf. Diskriminierung und Rassismus, wie wir ihn in der realen Welt erleben, gibt es auch dort. Die Autorin lenkt geschickt auf dieses Thema, so dass dem Leser erst gar nicht klar wird worauf si anspielt, doch insgesamt kommt dieses Thema, besonders wenn man im Nachinein drüber nachdenkt, häufig vor. Doch das Buch wird dadurch nicht langweilig. Top!

Das Buch spielt in einer Fantasywelt, die vielleicht doch schon ein bisschen Mainstream ist. Doch das besondere : Diese Mainstream Welt erinnert an Afrika (zumindest in Teilen). Zu den einzelnen Orten möchte ich gar nicht so viel sagen, aber : Die Autorin hat die  Beschreibung der Orte so hinbekommen, dass man ungefähr weiß, wie es aussieht, ohne das jedes Sandkorn beschrieben wird.

Das Buch ist aus Sicht von drei Protagonisten geschrieben. Einmal ist da die schon gennante Zélie. Sie ist die Heldin , auf die alle vertrauen. Sie ist arm, wird ausgegrenzt, als Made beschimpft und lernt kämpfen. Sie hat einen starken Willen und ist die Figur, mit der man amm meisten mitfiebert. Dann ist da Amari. Sie ist die Prinzessin und aus dem Palast geflohen, um Zélie und ihrem Volk ein wichtiges Artefakt zu bringen. Mit ihr foebert man auch mit und sie ist keinesfalls die klassischen Wendung. Dann ist da Inan. Der  Prinz und Kommandant der Truppen. Er muss gegen seinen Willen seine Schwester jagen.
Alle Charaktere sind gut gezeichnet und schön ausgedacht.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sie baut Spannung auf. Sie schreibt gut und spannend, ab und zu auch lustig. Sie schafft es, fast jede Seite im Buch spannend zu machen - und den Leser das Buch an einem Tag durchlesen zu lassen.

Fazit:

Eine Empfehlung an alle Fantasyfans, Jugendbuchleser und Leute, die besondere Büch lieben. Dieses Buch glänzt einfach an so vielen Punkten, dass ich es nur mit fünf Sternen bewerten kann.