Rezension

Spannendes Rätsel-Abenteuer für einen tollen Familienabend

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen im Hotel - Anne Scheller

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen im Hotel
von Anne Scheller

Bewertet mit 4 Sternen

Tolle Rätsel für Groß und Klein

Das Ravensburger Exit Room Rätsel Gefangen im Hotel ist auch optisch ein Hingucker. Das Cover ist wunderschön gestaltet mit einem riesigen Schloss und darüber mit einem geheimnisvollen Schlüssel. Das Buch ist nach den bekannten Escape Rooms aufgebaut. Du befindest dich in einem Hotel in einem Zimmer. Aus diesem Hotel musst du entkommen und dafür einige Rätsel in Raum 1 und Raum 2 lösen. Dafür musst du Seiten mit einem Lineal öffnen, in das Buch hineinschreiben und Seiten aus dem Buch herausreißen. Die Rätsel sind zum Teil ganz schön knifflig. Am Anfang kehrst du nach den Rätseln immer wieder nach Raum 1 zurück, bis du Raum 2 erreichst und da die Rätsel lösen musst. Wenn du mal nicht auf die Lösung der einzelnen Rätsel kommst, bekommst du Tips oder kannst am Ende des Buches bei den Lösungen der Rätsel nachschauen. Ausserdem kannst du an Hand der Punkte, die du erreicht hast, sehen, wie gut du am Ende warst, ob du z.B. Knobelkönig wurdest.
Für Kinder und deren Eltern ein tolles Escape Abenteuer, das eine schöne kurzweilige Beschäftigung beeinhaltet. Leider kann man es nur einmal spielen, weil man das Buch "zerstören" muss. Das ist etwas schade. Aber die Abenteuer-Rätsel waren klasse gestaltet und ausgedacht. Auch war es sehr spannend für die Kinder gestaltet. Schon der erste Satz lässt aufhorchen: Traust du dich hinein in dieses Hotel?

Tolle Rätselfreude für Kinder, danach sind die anderen Bücher der Exit Room Rätsel Reihe ein Muss.