Spannendes Rätsel in Redmoor Garden

Eulennacht - In den Bäumen von Redmoor - Ruth Rahlff

Eulennacht - In den Bäumen von Redmoor
von Ruth Rahlff

Ruth Ralff hat mit "Eulennacht" einen besonderen Jugendroman geschaffen. Mit Leichtigkeit in der Sprache und an der richtigen Zeit ein wenig Humor, schaffte es dieses Buch, für mich zum Pageturner zu werden. Es liest sich angenehm und spannend, ich fühlte mich richtig abgeholt und mit auf die Reise genommen.

Die Hauptprotagonisten Ruby und Paul sind 13 Jahre jung und erleben einige Hürden, bis sie sich gegenseitig einschätzen können und vertrauen. Beide haben in ihren jungen Leben schon viele Erfahrungen gesammelt und wirkten auf mich sehr reif. Ich hatte hier oft das Gefühl, dass die beiden schon um die 15, 16 Jahre wären. Das Ende hingegen fand ich dann wieder absolut altersentsprechend für 13-jährige Teenies.

In Ruby konnte ich mich sehr schnell einfühlen, sie sucht nach einem Platz für sich, wo sie sich entfalten kann, ohne in ständiger Sorge zu leben, wann sie dort wieder rausgerissen wird. Ein Ankommen ist ihr sehnlichster Wunsch. Paul hat ein Zuhause, jedoch fehlt ihm ein männliches Vorbild, dem er nacheifern kann und der sich um ihn bemüht. Dieses Vorbild fand Paul in Ruby´s Onkel Leo, der ihn in seine Freizeitaktivitäten eingebunden hat. Hier gibt es erste kleine Streitereien, denn beide Teenies brauchen Aufmerksamkeit. Themen wie Freundschaft, Vertrauen, Mut, Überwindung und über den eigenen Schatten springen, Ehrlichkeit und Empathie spielen eine große Rolle und werden durch die Geschichte von Ruby und Paul schön vermittelt.

In Redmoor Garden gibt es wunderschöne Ecken. Woher ich das weiß? Ruby nimmt ihre neue Umgebung einfach so detailliert wahr, dass sich erkennen lässt, mit wie viel Liebe alles gestaltet ist und gepflegt wird. In die Renovierungsarbeiten bringen sich beide Teenies auf ihre Art ein, dabei wird dem Leser sehr viel Wissen mitgegeben, sei es über Eulen oder auch durch die Beschreibungen diverser Bäume und Pflanzen.

Die beiden werden durch das Rätsel um die Eulen auch mit sehr negativen Charaktereigenschaften konfrontiert: Neid, Geldgier, Macht, Betrug, Diebstahl, Eingriff in die Natur, etc. Sie stellen sich dabei auf die absolut richtige Seite und machen diesen Dingen in Redmoor ein Ende. Die Auflösung des Rätsels war für mich großteils absehbar, allerdings wäre ich auf das i-Tüpfelchen wirklich nicht gekommen. Daher fand ich das Ende doch überraschend und sehr gelungen.

Diverse Gedanken von Ruby bereiteten mir besonders viel Freude: Ihr Konstrukt bzgl. verschiedener Fragearten oder auch ihre Angewohnheit, sich Ziele für den Tag zu setzen. Ich fand diese Merkmale von Ruby einfach toll und sehr clever.

Das Buch an sich ist in seiner Haptik unglaublich schön. Die erhabene Schrift auf dem farblich so stimmigen Cover fühlt sich sehr edel an. Der große Mond auf dem Cover bringt eine tolle Atmosphäre. Das Buch ist im Magellan Verlag erschienen, der sehr auf nachhaltige Herstellung Wert legt. Die Seiten fühlen sich sehr hochwertig an. Die Unterteilung der Kapitel ist in den Längen sehr gelungen und gut überschaubar. Kleine Effekte wie die verschnörkelten Seitenzahlen oder die Zeichnungen neben den Kapitelüberschriften verzauberten mich beim Lesen.

Auf 316 Seiten erfährt der Leser so einiges über die Natur und bereits genannte Werte des Lebens. Als Erwachsene hat mich das Buch nicht zu 100% erreicht, denn ich könnte es mir wirklich besser für jüngere Leser vorstellen. Meine positive Meinung zu dem Buch wird dadurch nicht erschüttert. Ich kann es allen Eulenliebhabern und Gartenromantikern empfehlen, die sich gerne mit zwei Teenager in Redmoor Garden auf die Reise machen wollen. Daher gibt es 4 von 5 Sterne für "Eulennacht".