Spannendes Rätselraten

Die Ludwig-Verschwörung - Oliver Pötzsch

Die Ludwig-Verschwörung
von Oliver Pötzsch

Der Roman "Die Ludwig Verschwörung" von Oliver Pötsch wird zwar als Roman ausgewiesen, ist aber mehr ein Rätsel Krimi. Es geht natürlich um den Märchenkönig Ludwig den II. Die Geschichte dreht sich um den geheimnisvollen Tod des Königs. Den Anfang nimmt die Geschichte mit dem Fund eines Tagebuches, versteckt in einem kleinen Holzkästchen. Nur lässt sich dieses Tagebuch nicht einfach so lesen, es ist in einer Geheimschrift geschrieben, die erst noch entschlüsselt werden muss. Die Hauptprotagonisten der Geschichte sind ein Antiquar, der zufällig auf das Tagebuch stößt, sowie die Kunstdetektivin Sara Lengfeld. Zusammen versuchen die beiden das Tagebuch zu entschlüsseln und seinem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Natürlich gibt es auch ein paar Bösewichte in dieser Geschichte. Diese wollen unbedingt an das Tagebuch herankommen und scheuen auch nicht vor Gewalt zurück.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Sie ist kurzweilig und scheint mir gut recherchiert. Da die Geschichte sehr rasant ist sind die Charaktere vielleicht nicht ganz so komplex wie sie hätten seien können, was aber, meiner Meinung nach, der guten Geschichte nicht schadet. Mein Wissen über den Märchenkönig war vor der Lektüre recht begrenzt, deshalb fand ich die Informationen, die man über Ludwig den II. und seine Schlösser bekommt, interessant. Insgesamt hat mir das Buch Spaß gemacht und ich kann es Lesern, die Spaß an Rätseln und spannenden Geschichten haben, empfehlen.