Rezension

Spannendes Salz

Das Salz der Erde - Daniel Wolf

Das Salz der Erde
von Daniel Wolf

Bewertet mit 5 Sternen

Das Salz der Erde beschreibt den Aufstieg und die Schwierigkeiten einer Kaufmannsfamilie im 12./13. Jahrhundert in einer fiktiven Stadt . Sie beschreibt die Macht der kirchlichen und weltlichen Herren,der Ritter über ihre Hörigen aber auch über die freien Menschen die in ihrem Einzugsbereich wohnen. Welche Probleme und Schwierigkeiten die Bürger haben, als sie sich für ihre Freiheit einsetzen und gegen die Willkür der hohen Herren.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben mit historisch richtigem Hintergrund und als Leser habe ich mit Michel de Fleury und den anderen Kaufmannsfamilien mitgefiebert,als sie um ihre Freiheiten und ihre Existenzen kämpften. Mit welchen Listen sie den Obrigkeiten kleine Vergünstigungen abluchsten und ob  die Freiheit ihrer Stadt erlangen. Auch die familiären Probleme  ziehen den leser in seinen Bann. Ein rundum gelungenes Buch.