Spannendes Thema

Genre: Thriller

Seiten: 324

EINE STRASSE,
ZWEI HÄUSER
UND EIN WUNSCH, DER ALLES ZERSTÖRT.
Paula und ihr Mann haben sich über die Jahre auseinandergelebt und die achtzehnjährige Tochter ist nur noch selten zu Hause. In ihrer Einsamkeit hört Paula die biologische Uhr umso lauter ticken. Sie weiß jedoch, dass sie kein weiteres Kind bekommen sollte, denn in ihrer DNA schlummert eine Erbkrankheit.
Als Genetikingenieurin wäre es für Paula ein Leichtes, das Genom von im Reagenzglas gezeugten Embryonen zu verändern. Sie hat diese Technologie tausendfach bei Zuchtrindern angewandt. Allerdings ist der Einsatz beim Menschen aus ethischen Gründen verboten.
Dies kann Paula nicht von ihrem Vorhaben abbringen. Bei der Umsetzung benötigt sie jedoch Hilfe. Zufällig lebt auf der anderen Seite des Gartenzaunes genau jene Person, die sie für ihren Plan benötigt. Eine Lüge folgt auf die nächste und Paula ist nicht die Einzige, die geheime Ziele verfolgt ...

Mein Fazit:

Zum Cover:

Das Cover finde ich gut gelungen, ich mag diese alten Kinderwagen. Ja ich weiß, das sollte nicht der Grund sein, warum mir das Cover gefällt, aber manchmal sind es eben die kleinen Dinge. Es passt auch zur Geschichte, von daher, alles richtig gemacht.

Zum Buch:

Ich las einen Aufruf bei Facebook, wo nach Bloggern gefragt wurde und mich sprach die Zusammenfassung dieses Buches an. Ich meldete mich zum rezensieren und bin froh es getan zu haben. Mir wäre ein gutes Buch durch die Lappen gegangen.

Der Schreibstil ist flüssig und spannend und ich persönlich lese gern Bücher über Genmanipulation. Genau darum geht es hier. Genetic Editing hört sich erst mal ganz spannend an, aber wenn ich da so weiter denke, macht mir das doch Angst. Paula ist in ihrer Ehe frustriert, ihre Tochter ist gerade zum Freund gezogen und somit ist sie ganz allein, daher schmiedet sie einen Plan.

Dazu muss sie sich mit ihrer Nachbarin anfreunden.

Ich empfand das Buch als ruhig, es wurde langsam aufgebaut und das gefiel mir hier ganz gut. Diese Geschichte kommt ohne großen Tamtam aus.

Im Fokus stehen hier Paula, Sören, Beatrice und Robert, keiner der genannten war mir sonderlich sympathisch und doch waren sie alle sehr menschlich und realistisch. Die Charaktere sind gut heraus gearbeitet und erzählt. Wie weit würdest du gehen um deinen Kinderwunsch zu erfüllen? Wie weit würdest du gehen um gewisse Erbkrankheiten auszumerzen? Und wie weit würde ein Mann gehen um sich seinen Kinderwunsch zu erfüllen?

Viele Fragen die es zu beantworten gibt. Anna Lena Diel hat es hier geschafft, mich in einen Sog zu ziehen, aus dem es schwer war, herauszukommen, erst am Ende des Buches, war ich wieder frei.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich kann es ohne bedenken weiter empfehlen. Wer gerne mal etwas anderes liest und keinen typischen Thriller, sollte hier zugreifen.

Ich gebe 4 von 5 Sternen und hoffe noch mehr von Anna Lena Diel zu lesen.

Die Bereitstellung des Rezensionsexemplars hatte keinerlei Einwirkung auf meine Bewertung!