Spannendes Thema, leider nicht so gut umgesetzt

Die Drei
von Sarah Lotz

Beschreibung:
Der erste Teil einer großartigen Thrillerserie, die unter die Haut geht.
Der Tag, an dem es passiert, geht als „Schwarzer Donnerstag“ in die Geschichte ein. Der Tag, an dem vier Passagierflugzeuge abstürzen, innerhalb weniger Stunden, an vier unterschiedlichen Orten. Es gibt nur vier Überlebende. Drei davon sind Kinder, die fast unverletzt aus den Flugzeugwracks steigen. Die vierte ist Pamela May Donald, die gerade noch so lange lebt, dass sie eine Nachricht auf ihrem Handy hinterlassen kann. Eine Nachricht, die die Welt verändern wird. Eine Nachricht, die eine Warnung ist ...

Das Buch ist so gestaltet, dass es nach der Einführung eigentlich ein Buch im Buch ist, d.h. es ist der von der (fiktiven) Autorin Elspeth Martins zusammengestellte Versuch einer Erklärung für die Ereignisse des "Schwarzen Donnerstags". So heisst dieses Buch dann auch: "Schwarzer Donnerstag - Vom Absturz zur Verschwörung (Die wahre Geschichte der "Drei").
Diese Idee vom Buch im Buch hat mir sehr gut gefallen und es kommen immer abwechselnd verschiedene Menschen, die irgendetwas mit den Vorkommnissen zu tun haben, zu Wort. Diese Gliederung macht das Buch interessant zu lesen, auch wenn es nicht immer einfach ist, die ganze Zeit nach einigen Seiten wieder die Perspektive zu wechseln.
Ja, und dann gab es dann noch die Perspektiven, die meiner Meinung nach viel zu ausschweifend dargestellt waren, so dass es mir manchmal ein bisschen zu viel wurde.
Trotzdem zog mich das Buch in einen Sog und ich wollte unbedingt wissen, was es denn nun mit diesen "Drei" auf sich hat und wie es weitergeht... Und vielleicht war genau dies das Problem, aus meiner Sicht kam die Aufklärung nie wirklich! Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich erst nach der Lektüre gemerkt habe, dass es sich um eine "Thriller-Serie" zu handeln scheint, aber das Ende wurde dadurch für mich nicht besser.
Das Buch zeigt allerdings sehr schön auf, wie einzelne Wahnsinnige es wirklich schaffen können, eine komplette Zivilisation an den Rand des Abgrunds zu bringen. Dieser Aspekt hat mich zum Nachdenken gebracht, vor allem auch weil er im Buch wirklich gut dargestellt ist.
Ob ich den zweiten Band lesen werde, kann ich im Moment noch nicht sagen. Wie gesagt, der Aufbau und die Idee haben mir nicht schlecht gefallen, aber der Rest... naja. Wir werden sehen, ich habe auch noch nirgends einen Termin für Band 2 gefunden, kann also sein, dass wir da noch einen Moment warten müssen...

Fazit:
Interessante Idee, aber die Umsetzung und vor allem das Ende haben mir nicht so gut gefallen.