Spannendes Thema schwach umgesetzt

10 Stunden tot - Stefan Ahnhem

10 Stunden tot
von Stefan Ahnhem

Risk und seine Kollegen ahnen nicht, dass der Täter seine Opfer durch ein Würfelspiel rein zufällig auswählt, genau wie die Mordwaffe und den Tatort. So lassen sich keinerlei Verbindungen zu ihm herstellen.

Ein spannender Klappentext, der mich neugierig gemacht hat. Fairer Weise muss ich zuerst sagen, dass ich vorher noch keines der Bücher von Stefan Ahnhem gelesen hatte. Mir war auch nicht klar, dass dieses Buch gewissermaßen Band 4 einer Reihe ist, aber dazu später mehr.

Zunächst bin ich bin super in das Buch eingestiegen und obwohl ich die Bände davor nicht gelesen habe, kam ich mir der Geschichte gut zurecht. Die kurzen Rückblicke in vergangene Zeiten nahm ich einfach als gegeben und versuchte mich zu arrangieren.

Ich muss zugeben, dass ich mit den Namen oft durcheinander gekommen bin, das ist bei skandinavischen Autoren aber öfter mal so. Daraufhin habe ich mir eine Übersicht gemacht. Die Figuren sind mir aber über das ganze Buch hinweg fremd geblieben und die Handlungsweisen waren für mich nicht immer nachvollziehbar. Außerdem fehlte mir bei der Ermittlertruppe zeitweise der Elan, sie wirkte sehr planlos und unstrukturiert, was sich auch auf die gesamte Geschichte und den Lesefluss auswirkte. Tatsächlich legte ich das Buch sogar drei Tage lang zur Seite.

Zusätzlich waren für mich die vielen verschiedenen Richtungen, in die sich das Buch entwickelte, schwer zu greifen und auf einen Nenner zu bringen, mir fehlte der Rote Faden und letztlich ging es mir zu wenig um den Würfler, von dem wir fast gar nichts erfahren. Dafür wird es aber recht politisch und es tauchen noch viele andere Verdächtige auf. Zudem wird im Grunde nichts aufgelöst am Ende des Buches, dafür muss man vermutlich den nächsten Band lesen. Das empfand ich als sehr frustrierend.

Mein Fazit: vielleicht ist dieses Buch ein Knaller, wenn man die Bände zuvor gelesen hat, weil man die Personen kennt und die Entwicklung miterlebt hat, ohne Vorkenntnis leider nicht.