Spannendes und logisches Zeitreiseabenteuer

Alma und die Landkarte der Zeit -

Alma und die Landkarte der Zeit
von Akram El-Bahay

In seinem neuen Kinderbuch nimmt uns Akram El-Bahay zu einem spannenden Zeitreise-Abenteuer mit. Alma hat eine Reise in einem historischen Zug gewonnen, obwohl sie sich an kein Gewinnspiel erinnern kann. Während der Fahrt taucht dann eine ältere Dame, Mrs. Newton, auf und erklärt ihr, dass sie eine Zeitläuferin ist und Alma unbedingt die Landkarte der Zeit beschützen muss. Kurz darauf wird die Dame auch schon entführt und Alma tut sich mit dem einzigen Mitreisenden aus dem Zug, dem Jungen Eddie, zusammen.

So beginnt ein Abenteuer durch verschiedene Zeiten. Hilfe bekommen Alma und Eddie hier von der jungen Olivia Newton, die hier noch über Zeitreisen forscht und selbst noch keine Zeitläuferin ist. Olivia ist eine wirklich nette Person und ich fand sie einfach mega sympathisch. Olivia ist die absolute Frauenpower in Person.

Die Geschichte wird hier aus Almas Perspektive erzählt und es ist einfach witzig, ihre Gedanken über Eddie mitzuverfolgen. Denn anfangs mag sie ihn nicht besonders und hält ihn teilweise für dumm, was sich dann aber mehr und mehr ändert. Zusätzlich zu den süßen Gefühlen zwischen Alma und Eddie kommt noch eine Romanze zwischen zwei Erwachsenen. Der eine ist Olivia, die andere Person nenne ich hier mal aus Spoilergründen nicht.

Die Funktionsweise der Zeitreisen wird hier sehr gut erklärt und ich habe hier alles verstehen können. Mein Hirn setzt nämlich bei Zeitreiselogik gerne mal aus. Um durch die Zeit zu reisen, muss man hier über bestimmte Knotenpunkte reisen. Diese Knotenpunkte entstehen durch besonders wichtige Ereignisse und das Cover verrät hier schon, welche unter anderem Teil der Reise von Alma, Eddie und Olivia sind. Zusätzlich gibt es vorne im Buch auch die gedruckte Version der Landkarte der Zeit, nur stimmt hier die markierte Reiseroute nicht ganz mit der in der Geschichte überein.

Ansonsten bekommen wir eine spannende Jagd quer durch verschiedene Zeiten geboten, denn abtrünnige Zeitläufer sind den Freunden dicht auf den Fersen. Man lernt hier einige tolle Charaktere kennen und am Ende wird es richtig filmreif spannend und es warten einige Überraschungen auf uns.

Akram hat hier ein wirklich tolles Buch mit verständlicher Zeitreisethematik erschaffen. Perfekt für junge und alte Leser, einfach nur empfehlenswert! (Wie eigentlich alles aus seiner Feder)