Spannendes und nachdenkliches Buch

Elefant - Martin Suter

Elefant
von Martin Suter

Das Cover ist sehr schlicht gehalten, was aber typisch für den Diogenes Verlag ist. Dadurch spricht es mehr Leser an und man kann seinen eigenen Vorstellungen und Bildern freien Lauf lassen.
"Elefant" hat mich bereits durch Lesen des Klappentextes fasziniert. Eine Freundin hat mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht und ich war von Beginn an begeistert. Die Geschichte eines kleinen rosa Elefanten, der nachts leuchtet.
Der Autor erzählt die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven und in verschiedenen Zeiten. Man bekommt Einblick in die verschiedenen Handlungsweisen und Gefühle der Charaktere. Die Wandlung des Obdachlosen Schoch hat mir sehr gut gefallen. Im Laufe des Buches erfährt man immer mehr über ihn und auch über sein früheres Leben. Schoch ist derjenige, der den kleinen Elefant in seiner Höhle am Ufer eines Flusses findet. Doch wie kommt er dahin? Dieser wichtige Teil wird erst gegen Ende des Buches beschrieben. Zu dem Zeitpunkt, wo alle offenen Fragen und Geschehnisse für den Leser aufgeklärt und erzählt werden.
Genmanipulation ist nicht nur eine fiktive Vorstellung. In der heutigen Zeit ist das alles andere als undenkbar. Der Genwissenschaflter Roux, ein nur auf seine Forschung fixierte Persönlichkeit  legt alles daran, sein Experiment, den kleinen rosa Elefanten wieder zurückzubekommen. Doch wie hat er ihn überhaupt verloren und mit welchen Dingen und Lügen ging das überhaupt vonstatten? Der Leser kann sich gut vorstellen, dass es, wenn es um solch eine Forschung geht, nicht immer mit Rechten Dingen zugeht.
Die Charaktere sind klassisch und toll beschrieben. Man bekommt eine gewisse Vorstellung von ihren Gefühlen und ihren Verhaltensweisen.
Zum Ende des Buches führen die Geschehnisse zusammen. Und der Autor hat noch in den letzten Kapiteln überraschende Wendungen für den Leser vorbereitet. Man liest die letzten Zeilen und schließt das Buch mit einem leichten Grinsen im Gesicht.
Für mich ein tolles und nachdenkliches Buch.