Spannendes Unterwasserabenteuer

Waterland - Aufbruch in die Tiefe - Dan Jolley

Waterland - Aufbruch in die Tiefe
von Dan Jolley

"Waterland" hat mich mit seinem Klappentext und insbesondere mit dem Setting sehr neugierig gemacht, denn denn die Erde wurde überspült und die restlichen Menschen leben in Türmen. In so einem Turm leben Jacob und sein Bruder Tristan, die beiden leben weit oben im Turm und gehören daher zu den privilegierten Menschen. Es gibt aber auch noch ein Flutvolk, dem Jacob und sein Bruder näher kommen als sie je erwartet haben.

Zu Beginn hatte ich ein paar kleine Schwierigkeiten in die Geschichte und das Setting reinzufinden. Ich hatte Probleme mir einiges vorzustellen, da hätte ich mir ein paar Illustrationen gewünscht wie sich der Autor die Türme oder auch manche Technik vorstellt, ebenso die Städte des Flutvolkes wurde mir ein bisschen zu wenig beschrieben. Auch die vielen Namen musste ich erstmal zuordnen.

Richtig spannend wird die Geschichte dann aber als es in die Unterwasserwelt geht. Jacob macht sich dort auf die Suche nach seinem Bruder und wird von dem Flutmädchen Hali begleitet. Ich fand die Unterwasserwelt sehr kreativ und die beiden erwarten Begegnungen mit interessanten Unterwasserkreaturen.

Waterland ist ein spannendes Unterwasserabenteuer, dass mich sehr gut unterhalten konnte und ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung.