Spannendes Wiedersehen mit alten Bekannten

Der Outsider - Stephen King

Der Outsider
von Stephen King

Hat der nette Maitland wirklich zwei Gesichter und ist zu solch unmenschlichen Schandtaten fähig? Wie erklärt es sich, dass er an zwei Orten zugleich war? Mit der wahren, schrecklichen Antwort rechnet schließlich niemand.

Ich persönlich bin Fan von den neuen King Romanen, der Schreibstil ist zwar deutlich anders als in seinen frühen Romanen (die ich auch sehr mag), aber dennoch sehr angenehm zu lesen. Der Schreibstil kommt recht unaufgeregt daher, sauber, flüssig, subtil und dennoch baut der Großmeister einen wunderbaren Spannungsbogen auf. Die Figuren sind alle sehr authentisch gestaltet. Sie sind mal sympathisch, mal egoistisch, haben oder machen Fehler, aber sind alle sehr liebevoll ausgearbeitet. Ich konnte mich in die Emotionen, die entstanden, ohne Probleme einfühlen. Insgesamt ist die Geschichte sehr emotional, besonders zu Beginn mit dem brutalen Mord an dem Jungen und der anschließenden Verhaftung von Terry. Es ist schwer, die Geschichte zu beschreiben, ohne zu viel vorweg zu nehmen. Besonders gut gefallen hat mir das Wiedersehen mit alten, aber liebgewonnenen Bekannten. Hier sollte vielleicht gesagt werden, dass es durchaus Sinn macht, die davor erschienene Triogie um Mr. Mercedes gelesen zu haben, um alle Teile des Outsiders richtig zu verstehen. Ebenso muss man sich auf das Übersinnliche einlassen können, was aber bei echten King-Fans wohl eher kein Problem ist. Was recht bodenständig beginnt, entwickelt sich zum übersinnlichen Horrotrip.

Ich kann hier eine klare Leseempfehlung aussprechen!