Spannendes Wikingerabenteuer

Wikingerblut - Die Rache des Kriegers - Jürgen Bärbig

Wikingerblut - Die Rache des Kriegers
von Jürgen Bärbig

König Harald sucht Verbündete im Kampf gegen Varl, der umherzieht und Dörfer niederbrennt. Als auch ihr Dorf niedergebrannt wird, haben die Brüder Thorvik und Kjelvar keine andere Wahl als sich im anzuschließen und sich zu rächen.

Als ich das Buch angefangen habe zu lesen, war es als ob ich die Charaktere schon kenne und es ist ein bisschen als ob man alte Freunde wiedertrifft. Sie wirken echt und lebendig und für blutrünstige Wikinger sind sie ziemlich sympathisch. Der Autor beschreibt hier nicht nur starke Charaktere, sondern auch sehr menschliche, die für ihre Familie kämpfen und mit ihren Freunden zusammenhalten. Wobei dennoch alle etwas Individuelles an sich haben, was sie einzigartig und interessant macht und manchmal auch für humorvolle Momente sorgt, die sehe unterhaltsam sind. Besonders begeistert bin ich auch von den starken Frauencharakteren, die hier nicht zu unterschätzen sind.
Aber auch die Handlung konnte mich richtig packen, sodass ich beim Lesen richtig in der Geschichte versunken bin und garnicht mehr aufhören wollte zu lesen. Dazu wird hier die damalige Kultur sehr deutlich beschrieben und auch die Denkweisen der Menschen damals. Aber auch die Kämpfe sind sehr spannend und actionreich beschrieben. Da kommt keine Langeweile auf. Besonders die Intrigen und Machenschaften sorgen dafür, dass mitfiebern kann.

Alles in allem ein super Buch, das mich von der ersten Seite in seinen Bann gezogen hat. Hier ist eigentlich alles vorhanden, was man bei einem guten Wikingerroman erwartet, weshalb ich das Buch wärmstens weiterempfehlen kann.