Spannendes Wissen für experimentierfreudige Gärtner.

Mein ungezähmter Garten - Norbert Griebl

Mein ungezähmter Garten
von Norbert Griebl

Norbert Griebl, Mein ungezähmter Garten, Haupt 2017, ISBN 978-3-258-08001-7

Man könnte das Buch leichtfertig als einen Ratgeber für faule Gärtner bezeichnen. Denn die hier vorliegenden 100 besten heimischen Pflanzen zum Verwildern die in diesem Buch vorgestellt werden, brauchen zwar viel Geduld, aber recht wenig Pflege.

Man kann auch einen schönen Garten haben, ohne sich abzurackern. Für denjenigen, der damit leben kann, dass Blumen aus der Reihe tanzen, und der es erträgt, wenn sich Wildpflanzen ausbreiten, ist dieser Ratgeber geschrieben.

Vier wesentliche Dinge gilt es zu beachten:

Je magerer der Boden, desto artenreicher ist der Garten.
Ausmagern lässt sich der Boden am einfachsten, indem man viel Sand oder feinen Kies in den Boden einbringt.
Bei Blütenpflanzen sollte man darauf achten, dass sie offene Blüten haben. Das erkennt man, wenn man die Staubblätter gut sieht. Solche Blüten bieten Insekten viel Nahrung.
Heimische Pflanzen und heimische Tierwelt sind optimal aufeinander abgestimmt. Wer heimische Wildpflanzen in seinen Garten holt, lockt auch Schmetterlinge, Wildbienen, Vögel und andere Tiere an. Es gibt in einem Wildgarten also sehr viel mehr Leben zu beobachten als in einem herkömmlichen Garten.

Spannendes Wissen für experimentierfreudige Gärtner.