Spannneder Gruber!

Rachewinter
von Andreas Gruber

Der Klappentext:

"Mehrere Männer im besten Alter, erfolgreich und vermögend, werden grausam ermordet – und obwohl sie in verschiedenen Städten lebten, haben sich alle kurz vor ihrem Tod mit einer geheimnisvollen dunkelhaarigen Frau getroffen. Doch diese bleibt ein Phantom. Das müssen auch Kommissar Walter Pulaski in Leipzig und Anwältin Evelyn Meyers in Wien feststellen, die beide in die Fälle verwickelt werden. Anders als die Polizei lassen sie sich jedoch nicht entmutigen, erst recht nicht, als sie erkennen, dass sie die Mordserie nur gemeinsam lösen können. Allerdings ist der Täter raffinierter, als sie denken – und spielt auch mit ihnen sein gefährliches Spiel ..."

Schreibstil und Cover:

Das Buchcover ist ein echter Hingucker. Die blauen Töne und der leicht angedeutete Schneeregen sorgen für die richtige winterliche Stimmung. Die Kälte passt gut auch zum Mörder und seinen Taten.
Der Schreibstil von Gruber ist einfach klasse! Ich kenne Bücher aus seiner Todes-Reihe und die haben mich fasziniert. Auch bei diesem Thriller bleibt Gruber seinem Schreibstil treu: spannend und ab und an amüsant.

Charaktere:

Die Ermittlungen führen die Rechtsanwältin Evelyn Meyer in Wien und Kriminalhauptkomissar Walter Pulaski in Leipzig. Die zwei Ermittler können nicht unterschiedlicher sein. Jeder ermittelt für sich, doch am Schluss müssen beide miteinander arbeiten, um den Fall zu lösen. Evelyn ist eine erfolgreiche Frau, die nicht aufgibt und stets ihr Bestes gibt. Walter Pulaski ist ein gutes Beispiel für den Typ Mensch "harte Schale, weicher Kern". Seine lustige Kommentare haben mich oft zum Lachen gebracht.

Das war das erste Buch aus der Rache-Reihe, das ich gelesen habe. Trotzdem fand ich es nicht schwer, schnell in die Geschichte reinzukommen und di Ermittler kennenzulernen. Was ich an Grubers Thriller sehr mag, ist die kurze Beschreibung der Ermittler auf der letzten Seite. So kann jeder sich mit den Hauptfiguen vertraut machen, bevor es mit dem Lesen losgeht.
Es ging auch schon im ersten Kapitel richtig los. In Wien wird ein Mann brutal umgebracht und die Szene wird von zwei Zeugen gefilmt. Genau so mag ich es! Wenn der Thriller schon so spannend anfängt, kann er nur gut sein. Die Ermittlungen wurden oft in die falsche Richtung geführt, das hat aber den Leser nicht verwirrt. Ich habe auch lange nicht mit dieser Auflösung gerechnet. Erst zu einem späteren Zeitpunkt, als der Autor genug Hinweise gegeben hat, habe ich die richtige Vermutung gehabt, wer der brutale Mörder ist.
Ich vergebe ganz verdiente fünf Sterne und renne schnell zur Buchhandlung, um mir Rachesommer und -herbst zu holen.