Spannung, aber auch Klischee

Zara und Zoë - Rache in Marseille - Alexander Oetker

Zara und Zoë - Rache in Marseille
von Alexander Oetker

Als in der Nähe von Marseille ein Mädchen brutal ermordet aufgefunden wird, beginnen Zara und Isaakson von Europol zu ermitteln. Doch als sich eine Katastrophe anzukündigen scheint, trifft Zara eine folgenschwere Entscheidung: Sie beschließt, ihre Zwillingsschwester Zoë mit ins Boot zu holen, die als Mafiosa keine Grenzen kennt... .
Alexander Oetker hat hier einen äußerst spannenden Thriller geschrieben, der mich von Anfang an gepackt und bis zum Ende gut unterhalten hat. Durch die ständigen Perspektivwechsel erlebt man die Handlung aus der Sicht verschiedener Figuren und bekommt so ein Bild der Gesamtsituation, ohne das zu viel verraten wird.
Die Geschwisterbeziehung zwischen Zoë und Zara fand ich allerdings sehr klischeehaft. Der Autor lässt die beiden das Spiel ,,Guter Zwilling, böser Zwilling" spielen, was ich nicht sehr authentisch fand. So ist Zara die gute Polizistin, die nie gegen ein Gesetz und eine Vorschrift verstoßen würde, während Zoë eine feste Größe unter Kriminellen darstellt.
Gefallen hat mir allerdings, dass von Zoë im Verlauf der Handlung noch eine andere Seite gezeigt wird. Sie, die brutal und kaltblütig handelt und durchgreift, zeigt auch Gefühle und kann etwas Gutes bewirken.
Beim lesen war ich überrascht, wie viel Spannung und Action Alexander Oetker, den ich sonst nur als Journalist wahrgenommen hatte, in die Geschichte hineinbringt. Ich kenne zwar das Setting rund um Marseille und die gewissen Wohnviertel dort nicht, aber ich denke, dass er die Gesamtsituation dort realistisch darstellt.
Insgesamt ist ,,Zara & Zoë - Rache in Marseille" ein spannender Thriller, den ich sehr gerne gelesen habe. Das Buch empfehle ich daher hier auch gerne weiter.