Spannung am idyllischen Ostseestrand

Dänische Aussicht -

Dänische Aussicht
von Frida Gronover

Für mich war es der erste Fall von Gitte Madsen,den ich gelesen habe.Als große Dänemarkliebhaberin bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden.Auch wenn es schon der fünfte Teil ist,bin ich ohne Probleme in die Geschichte rein gekommen.Von Anfang an war ich begeistert von dem spannenden und humorvollen Schreibstil der Autorin.Mir gefällt die coole Bestatterin und Halbdänin Gitte sehr,ihr Humor und ihr kriminalistisches Ermitteln,mit dem sie dem sympathischen Kommissar Ole Ansgaard immer einen Schritt voraus ist.Ihr ganzer Freundeskreis ermittelt mit ihr,aber immer nachvollziehbar für den Leser.Überhaupt sind auch die Nebencharaktere sehr originell und liebenswert,haben alle ihre Macken und Marotten und es wird nicht einen Moment langweilig.Das die Autorin die dänische Ostseeküste und besonders Marielyst sehr gut kennt und liebt,merkt man auf jeder Seite des Buches.Auch viele dänische Gewohnheiten und auch leckere Mahlzeiten werden immer wieder erwähnt,und ich habe die Auszeit in Marielyst so sehr genossen,dass ich mir die anderen vier Teile sofort bestellt habe.Vi sees beim nächsten Fall.