Spannung auf psychologischer Basis - erfrischend!

Schneetreiben - Sandra Gladow

Schneetreiben
von Sandra Gladow

(0)

Während in Lübeck der Weihnachtsmarkt seine Tore geöffnet hat, stürzt Hanna Frombach vom Balkon der familieneigenen Mietwohnung im zweiten Stock und landet tot auf dem Bürgersteig. Da Hanna psychisch erkrankt war, geht man zunächst von Selbstmord aus. Doch dann entdecken die Kommissare Bendt und Braun einige Ungereimtheiten. Hanna und ihre Zwillingsschwester Carla lebten zusammen mit Carlas Mann, dem angesehenene Arzt Dr. Konrad Teubert, auf dem familiären Gutshof. Zeitgleich ermittelt Staatsanwältin Anna Lorenz, Lebensgefährtin von Kommissar Bendt, gegen Dr. Teubert, denn dieser soll in seiner Arztpraxis falsch abgerechnet haben. Beide Ermittlungen laufen zusammen. Als auch Carla beginnt, psychisch auffällig zu werden, spitzt sich die Lage zu. Doch wer spielt ein falsches Spiel mit ihr?

Dieser Krimi ist absolut spannend von Anfang bis Ende. Der sehr schöne Schreibstil läßt den Leser förmlich durch die Handlung fliegen. Die Charaktere sind durchweg sympathisch, der Leser fängt sofort an, sie zu mögen, leidet und fiebert mit ihnen. Gespickt mit Rückblenden in die Vergangenheit der beiden Schwestern, wird dieses Buch zu einem kleinen Meisterwerk. Besonders schön finde ich, daß "Schneetreiben" seine Spannung nicht durch bluttriefende Szenen erhält, sondern mehr auf psychologische Spannung baut. Eine Wohltat im heutigen Krimidschungel.

Für mich ein absolut empfehlenswertes Buch!