Spannung aus Skandinavien

Hexenjäger -

Hexenjäger
von Max Seeck

Ich mag den Stil des Autors, aber er ist sicher streitbar

„Hexenjäger“ von Max Seeck bildet den Auftakt zu seiner neuen Thrillerreihe um die Kommissarin Jessica Niemi.

Jessica wird zu einem bizarren Mordfall in einer prominenten Villengegend gerufen, der viele Fragen aufwirft. Schnell wird klar, dass sich der Mörder an der Bestseller-Trilogie eines bekannten Autors orientiert und sie teilweise detailgetreu nachstellt. Die grausamen Morde stellen die mittelalterlichen Foltermethoden der Hexenverfolgung dar und der Killer scheint mit den Ermittlern ein perfides Katz-und-Maus-Spiel zu spielen, denn er ist ihnen immer einen Schritt voraus. Laut den Büchern wird es noch weitere Opfer geben und die Zeit läuft unaufhaltsam gegen Jessica und ihr Team.

Dies ist mein erstes Buch des Autors und ich war nach dem Klappentext entsprechend neugierig.

Max Seeck konnte mich mit seinem fesselnden Schreibstil relativ schnell in seinen Bann ziehen, so dass ich das Buch gar nicht zur Seite legen wollte und es in einem Rutsch lesen musste. Die kurzen Kapitel und schnellen Perspektivwechsel sorgen für ein rasantes Erzähltempo, was die Spannungsschraube noch mehr anzieht.

Jessica ist eine fokussierte und professionelle Kommissarin, die aber eine Menge privater Geheimnisse mit sich herumträgt. Sie ist mir sympathisch und ich mag sie. Parallel zur eigentlichen Handlung wird in Rückblicken ein Teil ihrer Vergangenheit erzählt, was ich anfangs verwirrend und später hochspannend fand. Am Ende schließt sich der Kreis und der Autor konnte mich mehr als einmal mit seinen Twists überraschen. Die Balance zwischen dem Privatleben der Ermittler und dem eigentlichen Fall ist für mich in diesem Thriller gut gelungen. Im Gegensatz zu anderen Büchern war ich hier keinesfalls davon genervt.

Dass es sich hier um den Auftaktband einer Reihe handelt, erklärt das für viele wahrscheinlich streitbare Ende des Thrillers. Die Auflösung kommt unerwartet und lässt viele Fragen offen. Mir persönlich hat es gefallen, dass so der Grundstein für die Fortsetzung gelegt wurde und daher ist es für mich völlig in Ordnung. Den Schlusspunkt und das letzte Kapitel kann man entweder mögen oder nicht. Ich für mich finde den Stil des Autors genial.

Mein Fazit:

Ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung und ein Wiedersehen mit Jessica Niemi. Von mir gibt es für diesen packenden Thriller eine klare Leseempfehlung!