Spannung beim Englisch lernen

Chasing Bloody Mary - Sarah Trenker

Chasing Bloody Mary
von Sarah Trenker

„Chasing Bloody Mary“ bietet drei spannende und abwechslungsreiche Lernkrimis, die zum Englisch lernen motivieren. Die Comics wirken modern und die Zeichnungen sind nicht zu kindlich, sodass sie auch ältere bzw. jugendliche Lerner ansprechen. Gerade für schwächere Lerner sind die Comics eine gute Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse im Selbststudium oder im schulischen Kontext zu erweitern, da die Seiten nicht mit zu viel Text überfrachtet sind, sodass allein schon die Textmenge abschreckend wirkt. Dennoch ist das Schwierigkeitsniveau der Comics (A1) angemessen und unterfordert auch stärkere Lerner nicht, sondern bietet ihnen eine unterhaltsame und spannende Abwechslung beim Sprachenlernen. Sehr positiv ist mir bei den Comics aufgefallen, dass Vokabelangaben direkt auf derselben Seite gemacht werden, was mühsames und den Lesefluss behinderndes Nachschlagen der Wörter erspart. Wer die Vokabeln systematisch noch einmal wiederholen möchte, wird das Glossar am Ende des Buches hilfreich finden. Interessant ist diesbezüglich sicher auch der Hinweis des Verlags, dass eine Kooperation mit dem Vokabellernprogramm „Phase 6“ geplant ist.

Die Mischung der Übungen, die jeden der drei Krimis begleiten, finde ich auch gelungen: sowohl Wortschatz als auch Grammatik und inhaltliches Wissen werden trainiert. Ein abschließender Test, der sich auf alle drei Krimis bezieht, ermöglicht es zudem, den Lernfortschritt am Ende des Buches zu überprüfen. Da die Lösungen hinten angegeben sind, eignet sich „Chasing Bloody Mary“ gut zum Selbststudium.

Allerdings gibt es auch einige Punkte, die man meiner Meinung nach verbessern könnte. Zunächst enthält der Band mehrere kleine Fehler, wie andere Rezensenten hier schon angemerkt haben. Für mich wirken die Seiten aufgrund der detailreichen Zeichnungen auch etwas überladen. Weniger Bilder pro Seite und dafür ein etwas größerer Text hätten für mehr Übersichtlichkeit gesorgt und dem Layout gutgetan.

Die Übungen weisen zwar eine gute Mischung auf, sind aber nicht sehr umfangreich. Sie dürften ruhig etwas länger sein und mehr Material bieten, sodass sich auch für stärkere Lerner interessant sind. Zum effektiven Sprachenlernen müssten die Übungen didaktisch erweitert und durch Aufgaben im Anforderungsbereich III ergänzt werden. Doch der Verlag hat angekündigt, auf seiner Homepage bald zusätzliche Kopiervorlagen anzubieten, um die Lernkrimis auch im schulischen Bereich effektiver einsetzen zu können. So sind die Übungen meiner Meinung nach eher dazu geeignet, vorhandenes Wissen kurz zu wiederholen anstatt systematisch zu erweitern und zu vertiefen.

Im Großen und Ganzen finde ich die Lernkrimis aber gelungen. Sie bringen Abwechslung in das Englisch lernen und motivieren auch „Englischmuffel“ sich auf spannende Weise mit der Sprache auseinanderzusetzen und zu wahren „Sprachdetektiven“ zu werden!