Spannung bis auf die letzte Seite!

Herz aus Glas - Kathrin Lange

Herz aus Glas
von Kathrin Lange

Inhalt

Juli ist wenig begeistert, als ihr Vater vorschlägt, die Winterferien auf Martha's Vineyard zu verbringen. Auf der Insel trifft sie David, dessen Freundin kürzlich bei einem Sturz von den Klippen ums Leben gekommen ist. Obwohl er ihr mit abweisender Kälte begegnet, fühlt Juli sich sofort zu dem gut aussehenden Jungen hingezogen.
Doch dann erfährt sie von einem jahrhundertealten Fluch, der für den Tod weiterer Mädchen verantwortlich sein soll. Eine geisterhafte Stimme beginnt, ihr Warnungen zuzuflüstern und bald weiß Juli nicht mehr, was Realität ist und was Traum. Als sie sich schließlich auch noch in David verliebt, gerät sie in tödliche Gefahr.

Kathrin Langes Schreibstil hat mich sofort verzaubert. Noch nie konnte ich mich so schnell in eine Geschichte hineinversetzen wie bei ihr.
Besonders gut gefallen hat mir die Tatsache, dass die Personen bei ihr gut vorgestellt werden, der Leser aber dennoch zu wenig erfährt, um sich eine eigene Meinung über diese zu bilden, was für mich das Buch gleich noch spannender gemacht hat.

Die Spannung wird aber auch immer durch kleine Nebenbemerkungen noch verstärkt oder auch dadurch, dass die Protagonistin Juli nie wirklich weiterkommt auf ihrer Suche nach Wahrheit. Oft wird ihr der Zugang zu weiteren Informationen verweigert, indem David z. B. wie so oft wieder in ein seltsames Schweigen verfällt. Dies hat mich allerdings nie genervt, weil die Autorin es dennoch verstand, immer wieder neue Anreize zu bieten, die es mir unmöglich machten, das Buch freiwillig aus der Hand zu legen.

Natürlich bekommt man während des Lesens selbst ein paar Ideen, was es denn nun mit diesem "Fluch" auf sich haben könnte, aber dennoch blickt man bis zum Ende nicht so wirklich durch - ich zumindest nicht.

Bei diesem Buch bleiben am Ende ein paar Fragen offen, auf die Juli selbst sogar noch hinweist, die aber nicht weiter von Bedeutung sind und mir selbst auch als unwichtig erschienen.

Auf der letzten Seite wird in Randbemerkungen noch deutlich, dass es eine Fortsetzung geben wird. Dennoch ist die Geschichte hier soweit in sich abgeschlossen. Eine Fortsetzung selbst ist für mich auch wünschenswert, da mich das Buch sehr begeistert hat, aber das Buch würde auch nicht an Glanz verlieren, wenn es keine Fortsetzung gäbe.

Dementsprechend kann ich jedem dieses Buch nur als absolutes MUSS empfehlen und bin selbst schon sehr gespannt auf die Fortsetzung dieses tollen Romans, der mich so in seinen Bann gezogen hat. :)