Spannung bis zuletzt

Die Unbekannte - Peter Swanson

Die Unbekannte
von Peter Swanson

Los geht das Buch mit einem Prolog, der eine Szene in der Zukunft schildert. Es ist etwas passiert und die Hauptfigur George muss einen wichtigen Hinweis suchen. Das fand ich einen spannenden Auftakt für dieses ebenfalls sehr spannende Buch.

George dümpelt in seinem Leben so dahin, sein Job ist öde und seine Beziehung mit Irene ist ebenfalls an einem toten Punkt. Dann trifft er Liana wieder, eine Frau aus seiner Vergangenheit, die ihm nur Probleme gemacht hat: „Ich wurde dreimal in meinem Leben verprügelt, und es war jedes Mal jemand den Du kanntest.“ Sie war seine Collegeliebe. Diese Rückblenden, die aus der Vergangenheit berichtet, sind in kursiver Schrift gedruckt, sodass man den Unterschied zur gegenwärtigen Geschichte sofort erkennen kann. Das hat mir gut gefallen.

Damals im College war sie nach Weihnachten nicht mehr zurück nach Connecticut gekommen und hatte angeblich in Florida Selbstmord begangen. Nun ist sie zurück und hat Geld gestohlen. George weiß, dass er sich von ihr fernhalten sollte, tut das aber nicht. In der Folge wird er bedroht und zusammengeschlagen. Er versucht Liana zu helfen. Am Ende weiß er nicht, wem er noch trauen kann und wem nicht.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und mich gut unterhalten. Es ist spannend bis zuletzt und am Ende schließt sich auch der Kreis zum Prolog.