Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Spannung bis zum bitteren Ende!

Anonym - Ursula Poznanski, Arno Strobel

Anonym
von Ursula Poznanski Arno Strobel

Bewertet mit 4.5 Sternen

Ein Mann mittleren Alters, Anwalt, wird tot aufgefunden. Man hat ihn Glasscherben schlucken lassen, die seine inneren Organe verletzt haben und ihn aufgrund eines Gerinnungshemmers, ausbluten lassen haben. Sofort ist Hauptkommissar Daniel Buchholz zur Stelle, der den Fall untersucht.Neben den grausamen Umständen und der erschreckenden Erkenntnis, dass der Täter seine Tat in einem mysteriösen Forum im Darknet angepriesen hat, muss er sich mit weiteren Schwierigkeiten rumschlagen, wie seiner neuen Partnerin Nina Salomon, die ihren ganz eigenen Kopf hat. Ein spannendes Spiel zwischen dem Forumsleiter Trajan und der Polizei beginnt, die nicht Halt vor der Polizei hält...

Mein erstes Buch von Ursula Poznanski und ich bin hellauf begeistert. Die Ermittlungen verlaufen sehr spannend und der Reiz, dass der Täter die User dazu anhält einen Todeskandidaten zu nominieren und für diesen abzustimmen,ist immens, klingt nach purem Wahnsinn, macht es gleichzeitig unfassbar spannend. Es beginnt wahrlich ein Spiel zwischen Leben und Tod und die Uhr tickt unerbittlich. Die Spannungen - und vor allem Alleingänge von Nina - zwischen Nina und Daniel, verhindern manchmal die Ermittlungsfortschritte, sind allerdings immer spannend zu lesen und machen die Geschichte authentischer. Manchmal wirkt Nina auf mich zu impulsiv und unbeherrscht, was ich für eine Polizistin nicht gerade gutheißen würde. Zum Glück greift Daniel oft ein und kühlt die Situationen runter. Das Ende war dann sehr überraschend, auch wenn mir der Täter nicht so gepasst hat. Auf mich wirkte er psychisch gefestigter, als er es in Wirklichkeit war. Ich hatte mir einen abgehärteten, kaltblütigen Ex-Soldaten vorgestellt, der nicht aus Spaß mordert, sondern aus anderen Gründen. Z.B. weil er etwas Schreckliches erlebt hat. Zwar trifft das auch auf den Täter zu, für mich schien er psychisch zu instabil und fragil zu sein und passte nicht ganz zu meiner Vorstellung. Zudem hatte er einen Handlanger. Insgesamt aber eine tolle, runde Geschichte. ich wünsche mir mehr von diesem Ermittlungsteam.