Spannung bis zur letzten Seite

Der Sanaa-Code - Andrea C. Hoffmann

Der Sanaa-Code
von Andrea C. Hoffmann

Zum Inhalt der Geschichte wurde hier schon sehr viel geschrieben, daher gibt es von mir hier zuerst nur den Klappentext:

Der Sanaa-Code

Ein Geheimnis, das die Geschichte der Menschheit neu schreiben könnte … Durch Säureanschläge werden in New York und Berlin die Fotografien der ältesten Koran-Schriften der Welt vernichtet. Ein bizarrer Zufall – oder ein lang vorbereiteter terroristischer Akt? CIA und Polizei beginnen, fieberhaft zu ermitteln. Auch die Restauratorin Katharina Sternberg macht sich auf die Suche nach Antworten: Ihr Vater, der einst zu den Entdeckern der islamischen Artefakte gehörte, ist nach einer Explosion in seinem Haus spurlos verschwunden. Gibt es einen dunklen Zusammenhang? Katharina folgt einer Spur in den Jemen. Sie ahnt nicht, dass ihr die CIA-Agentin Grace folgt – und eine mächtige Institution begonnen hat, Zeugen und Ungläubige skrupellos aus dem Weg zu räumen …

Der Sanaa-Code von Andrea C.Hoffmann ist ein spannender Thriller, der gut mit Büchern Dan Brown oder anderen Größen mithalten kann.
Spannung von den ersten Seiten lässt einem keine Atempause bis man mit dem gesamten Buch fertig ist.
Nebenbei bekommt man sehr viel Wissenswertes über zwei der großen Weltreligionen, dem Christentum und dem Islam. Die Erkenntnis das im Grundprinzip beide ihre Entstehung aus den selben Wurzeln fassen sollte einem interessierten eigentlich schon vorher klar sein. Doch hier geht es ins Detail und sicher wird es einige geben die dabei aufschreien dass das ja so nicht sein kann- doch was am Ende der Wahrheit entspricht und was fiktiv wird leider durch ein fehlendes Nachwort nicht aufgeklärt.
Für mich ist alles sehr stimmig und ich könnte das für mich als Wahrheit stehen lassen, aber etwas mehr Fußnoten oder Quellennachweise hätten die Geschichte abgerundet. Ohne Zweifel steckt sehr viel Wissen und Recherche in diesem Buch und ich wurde spannend unterhalten. Dafür gibt es von mir tolle vier von fünf möglichen Sterne.
In einer Familie die wie meine aus diesen beiden Religionen gemischt ist, gibt es viel Stoff für Diskussionen und ich bedanke mich für dieses spannende Leseerlebnis! Das Ende war für mich eine Überraschung!
Die Autorin darf man sich merken!