Spannung erst zum Schluss

Fünf - Ursula Poznanski

Fünf
von Ursula Poznanski

Eine gute Idee für einen Thriller, leider wurde er erst zum Ende hin spannend.

Inhalt
Ein Mörder, wahrscheinlich ein Geocoaching Fan, versteckt Leichenteile und jagd die Ermittler Florin und Beatrice von einer Station zur nächsten.
Schon bald beginnt der Täter, Kontakt zu Beatrice aufzunehmen und es dauert nicht lange bis sie selbst in Gefahr zu schweben droht...

Charaktere
Die beiden Ermittler Beatrice und Florin, sowie Stefan der den Beiden mit Rat und Tat zur Seite stand, waren mir sehr sympathisch.
Florin und Beatrice opfern ihre ganze Zeit um den Täter auf die Schliche zu kommen, doch besonders Beatrice kommt an ihre Grenzen den sie wird von ihrer Vergangenheit eingeholt und hat gleichzeitig noch mit ihrem Ex-Mann zu kämpfen.
Florin ist ein ganz Netter und Lieber. Ein Kollege den man sich nur wünschen kann. Er ist immer da wenn man ihn braucht und ist stets um das Wohl seiner Kollegin Beatrice bemüht.

Schreibstil&Aufbau
Der Schreibstil war recht flüssig, doch leider nicht so fesselnd wie ich es erwartet hatte.
Aber trotz allem konnte man das Buch gut und zügig lesen.Auffallend war auch das es keine Kapitel im üblichen Sinne gab. Das war etwas ungewohnt.

Meinung
Ich bin ein bisschen enttäuscht. Ich hatte mich nach den vielen guten Rezensionen wahnsinnig auf dieses Buch gefreut. Auch weil ich ihr Buch Saeculum verschlungen habe. Doch leider war das bei "Fünf" nicht so der Fall.
Ich fand die Idee mit dem Geocoaching total klasse, und auch das die Koordinaten angegeben wurden und man als Leser bei Googel Earth gucken konnte wo sich die Ermittler, die Leichteile etc. aufhalten war wirklich super. Trotzdem zog sich das Buch unglaublich in die Länge. Der Anfang war sehr spannend doch schon bald legte sich die Spannung und es passierte nichts Neues. Okay doch es wurden hier und da mal Leichenteile gefunden und Leute befragt. Aber das war nichts was mich wirklich gefesselt hat. Ich hab auch oft überlegt erstmal was anderes zu lesen, aber ich wollte auch gerne wissen wer denn nun der Mörder ist.
Dann auf den letzten 100 Seiten kam sie dann, meine erhoffte Spannung. Und ab da waren dann auch jegliche Gedanken meinerseits, das Buch zur Seite zu legen, wie weggeblasen.
Schade das das nicht schon früher so war.