Spannung in London

Wen die Erinnerung trügt - Deborah Crombie

Wen die Erinnerung trügt
von Deborah Crombie

Das Londoner Auktionshaus Harrowby’s bietet eine wertvolle Brosche zur Versteigerung an. Erika Rosenthal kennt diese Brosche, eine Handwerksarbeit ihres Vaters, die ihr bei der Flucht aus Deutschland gestohlen wurde.  Erikas Freundin, Gemma James, bietet sich an in dieser Angelegenheit einige Informationen einzuholen. Als kurze Zeit später eine Angestellte  des Auktionshauses überfahren wird, bittet Gemma ihren Lebensgefährten Duncan Kincade ihr bei den Nachforschungen behilflich zu sein.

Erika erzählt Gemma immer weitere Bruchstücke aus ihrem Leben, die sehr detailliert in Rückblenden eingeflochten werden. Es ist viel polizeiliche Kleinarbeitet nötig um endlich auf eine richtige Spur zu kommen und diese auch weiter zu verfolgen.  Dieser Krimi der etwas leisen Töne kann aber die Spannung bis zum Schluss halten. Die sehr schwungvolle Schreibweise zieht sich durch das gesamte Buch. Die Charaktere wurden auch ausgesprochen lebendig gezeichnet.   Ein Krimi zu dem die Aussage „ Verry British „ passt.  Ich vergebe für diesen Krimi  ich gerne 5 Punkte.