Rezension

Spannung mit einer wortgewandten Figur

Ein dunkles Geschenk
von Nora Roberts

Bewertet mit 4 Sternen

Wohnungen anderer Menschen zu hüten kann gefährlich sein.

Lila ist Homesitterin, sie hütet die Wohnungen und Häuser von anderen Menschen, wenn diese im Urlaub sind.
Während der Zeit wohnt sie in den jeweiligen Heimen. Eine eigene Wohnung hat sie nicht. Als Wohnadresse gibt sie die ihrer besten Freundin Julie an. Die 2 Frauen haben eine witzige Vergangenheit zusammen.
Wenn Lila keinen Homesitterjob hat, wohnt sie bei Julie.

Abends, wenn Lila in dem fremden Haus sitzt, beobachtet sie gerne andere Menschen in deren Wohnung mit einem Fernglas. Eines Abends sieht sie wie im Haus gegenüber ein Mord geschieht.
Völlig schockiert ruft sie die Polizei und steht kurz danach selbst unter Verdacht.
Ashton, der Bruder des vermutlichen Mörders bittet sie um Hilfe, da er der Überzeugung ist, sein Bruder ist unschuldig. Lila fühlt sich zu dem attraktiven Maler hingezogen. Als er ihr vorschlägt, ein Bild von ihr zu malen, ist Lila zunächst dagegen. Doch ihre Freundin Julie, eine Galeristin überprüft dem Mann und rät ihr zu, da sie den Mann kennt.
Eine spannende Beziehung beginnt sich zu entwickeln, die Anziehungskraft steigt.
Die Beiden schweben recht schnell in Gefahr, sie könnten das nächste Opfer sein.

Die Charaktere sind interessant und sehr unterschiedlich. Lila ist eine ganz besondere Person, sie hat das Talent, aus anderen sehr private Dinge zu erfahren, ohne direkt danach zu fragen.
Schnell entwickelt sich die Beziehung zu Ash in große Leidenschaft. Was eigentlich nicht zu Lila passt, sie war lange Zeit Single. Sie ist eine sehr unabhängige Frau und geht ihren Weg. Zu Beginn ist Ash eher zurückhaltend ihr gegenüber.
Die Dialoge sind spritzig und sehr unterhaltsam, das Buch gewinnt dadurch schnell an Fahrt. Eine subtile Story entwickelt sich, die etwas düster daher kommt. Das dunkle Geschenk ist ein gefährlicher Gegenstand, worüber man viel im Buch erfährt. Mir hat es gut gefallen, es war eine interessante Jagd nach dem Mörder.