Spannung mit historischem Hintergrund

Die Legion des Raben - Maria W. Peter

Die Legion des Raben
von Maria W. Peter

Die Sklavin Invita lebt jetzt im Hause des Stadthalters von Trier. Sie arbeitet im Schreibbüro der Tochter des Hauses. Im Moment beobachtet sie aber verbotener Weise das Freßgelage, das zum Geburtstag des Stadthalters veranstaltet wird. Alle mit Rang und Namen sind da, es wird gegessen, getrunken und über Politik diskutiert. Eigentlich eine normale Feier, doch Invita spürt das eine gefährliche Stimmung unter den Diskutierenden herrscht.
Und sie irrt sich nicht denn mitten in der Nacht werden alle aus dem Schlaf gerissen und verhört.
Auf seinem Heimweg wurde Gaius Baetius Quigo brutal überfallen und ermordet. Die Familie verdächtigt Hyacinthus, seinen persönlichen Sklaven. Der Sohn und Erbe will nach altem Gesetz zur Strafe ihn und alle Sklaven des Hauses kreuzigen. Doch Invita hat den Verdacht, daß da mehr dahintersteckt und der Sklave als Opfer herhalten muss. Sie beginnt mit Unterstützung ihrer Herrin im Geheimen nachzuforschen.
Invita wird in einen Sog von Intrigen, Gewalt und Lügen gerissen, sie wird entführt, gefoltert und entkommt nur mit Hilfe von Flavus, einem germanischem Kriegsgefangenem knapp dem Tod.

Ich wurde in eine spannende aber auch sehr lehrreiche Geschichte gezogen. Begriffe, die ich nicht kannte, wurden eben gegoogelt oder nachgeschlagen im Anhang. Der Schreibstil ist sehr bildhaft, ich befand mich beim Lesen mitten im Geschehen.
"Die Legion des Raben" ist der Nachfolger von "Fortunas Rache"