Spannung mit kleinen Schwächen

Layers
von Ursula Poznanski

Wenn du denkst, dass das Leben auf der Straße sicherer ist als Zuhause und Misstrauen dein ständiger Begleiter ist. Wie kann es dann noch schlimmer werden?

Meine Meinung zum Buch:

Der Schreibstil ist toll. An sich habe ich das Buch gerne gelesen. Ich hatte jetzt auch eigentlich keine langatmigen Stellen, es hat sich gut weglesen lassen.
Auch die vielschichtigen Themen um gewisse Technik und dem Gedankengut an Nachhaltigkeit und menschenwürdige Arbeit sind ja zeitgemäß und fesseln.

Aber es war hin und wieder einfach nicht so schlüssig. Vieles wurde am Ende aufgeklärt (Die Shirtfarben, die roten Layer usw). Dennoch misstraut Dorian schon zu Beginn so vielen Dingen und übersieht dann trotzdem ganz deutliche Fehler? Auch das Ende ist mir zu glatt.
Man steigt so spannungsgeladen in die Geschichte ein, hat einen tollen Aufbau, da ist die stetige Steigerung, was noch passieren wird und dann auf einmal in kürzester Zeit Ende? EInfach so und vor allem so einfach? Nicht so glaubwürdig und somit sehr schade.

Cover:
Das Cover hat mir schon ziemlich zugesagt, aber es spiegelt auch den Inhalt ziemlich gut wieder. Diese Vielschichtigkeit, die erzeugt wird, sowohl vom Inhalt der Geschichte, als auch die Gestaltung. Das finde ich sehr gut.

Fazit:
Auch ansonsten bin ich sehr angetan von dem Buch. Man wird schön hinters Licht geführt, übernimmt Dorians Misstrauen sogar zum Teil für sich und es lässt sich alles flüssig lesen. Ich habe dem Buch 4 Sterne gegeben, weil es mich gut unterhalten hat. Nur der Abzug muss sein, weil noch etwas fehlte (die Spannung am Ende einfach zu abrupt verloren ging), sodass es mich richtig umgehauen hätte. Viel Potenzial, bei dem leider am Ende die Luft zu schnell raus war.

Kommentare

Zieherweide kommentierte am 11. Januar 2017 um 13:53

Ich fühle mich mies, dass ich nach der langen Zeit erst die Rezi verfasse. Hoffentlich ist das okay so. Ich habe mir nochmal meine Notizen und Teilbemerkungen zur Leserunde vorgenommen und so gut es ging die Meinung am Ende bearbeitet.