Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Spannung mit leichtem Gruselfaktor an der Nordsee

Küstenfluch - Hendrik Berg

Küstenfluch
von Hendrik Berg

Bewertet mit 5 Sternen

Über Nordfriesland tobt ein Orkan, der ein altes, rostiges Schiffswrack im Wattenmeer ans Tageslicht bringt. Dann wird das Wetter wieder schön, geradezu heiß. Die flirrende Hitze hält an und plötzlich gibt es eine Häufung von unnatürlichen Todesfällen. Der junge Bauer Hinnerk Jessen, der vom Scheunenboden fällt und stirbt ist erst der Anfang. War es ein tragischer Unfall oder vielleicht doch Mord? Kommissar Krumme, der von Berlin nach Nordriesland gezogen ist und bisher noch keinen leichten Stand unter den Kollegen hat, ermittelt zusammen mit der Berufsanfängerin Patricia, die ohne ihr heißgeliebtes Handy nicht leben zu können scheint. Krumme ist skeptisch was den angeblichen Unfall von Jessen betrifft, auch wenn seine Kollegen von der Spurensicherung den Fall schon fast ad acta legen wollen. Auch die Familie Jessen verhält sich wenig kooperativ. Warum scheint jeder den Todesfall als Unfall zu betrachten? Krumme ermittelt jedenfalls weiter, als die Familie Jessen schon den nächsten tragischen Zwischenfall erleben muss. Auch in der Umgebung häufen sich mysteriöse Todesfälle, es scheint als wenn irgendetwas Böses umzugehen scheint...

Dieser Krimi ist wirklich sehr gelungen und zieht den Leser sofort in seinen Bann. Die besondere Atmosphäre, die der Autor geschaffen hat, ist ganz excellent. Geheimnisumwittert und unerklärlich scheint etwas mehr als Unheimliches und Undurchschaubares in der Luft zu liegen, was man sich einfach nicht erklären kann. Wer oder was steckt dahinter? Geschickt legt der Autor verschiedene Spuren, die dem Leser knifflige Fragen aufgeben bis gegen Ende des Buches durch ein rasantes Finale alles schlüssig geklärt wird. Auch die Örtlichkeiten  und besondere Landschaft Nordfrieslands wird gelungen in die Handlung miteingewebt und lässt den Leser ein wenig Urlaubsfeeling miterleben. Die Protagonisten entwickeln sich interessant weiter, so daß ich mich freuen würde, noch weitere Fälle von diesem Ermittlerteam lesen zu können.  Tolle Krimiunterhaltung mit mystischem Flair, die ich gerne weiterempfehle.