Rezension

Spannung mit Lokalkolorit

Mord im Bergwald - Nicola Förg

Mord im Bergwald
von Nicola Förg

"Mord im Bergwald" von Nicola Förg ist ein weiterer Alpenkrimi der erfolgreichen Reihe um das Ermittlerduo Irmi Mangold und Kathi Reindl. Eine Gruppe von Bergschützern, die beim Aufforsten helfen wollen, stossen zufällig auf Leichenteile und anschließend auf die Leiche des Jungbauern Pius. Trotz einiger Meinungsverschiedenheiten stürzen sich die beiden Ermittlerinnen mit tatkräftiger Unterstützung eines Bergführers in die Auflösung, doch sie müssen feststellen, dass verwunderlicherweise weitaus mehr Menschen ein Motiv haben könnten, den Bauern zu ermorden, als sie zunächst angenommen hatten.

Erst durch Zufall wird ihnen klar, dass der Zwillingsbruder des Toten sich ebenfalls Feinde gemacht hat und zudem in kriminelle Aktivitäten verwickelt ist. Sie müssen ihre Ermittlungen nun zweigleisig fahren und überprüfen, ob der Tote das beabsichtigte Opfer gewesen ist oder ihm lediglich die Ähnlichkeit zu seinem Bruder zum Verhängnis geworden ist.

Bei einem überaus spannenden und rasanten Finale gelingt es den Ermittlerinnen den Fall zu lösen und sich gleichzeitig über ihre verschiedenen Liebschaften und unterschiedlichen Denkweisen auszusprechen. Nicht nur der Fall ist gelöst, sondern auch alle vergangenen eigenen Lebensprobleme.