Spannung mit Loretta Luchs

Mausetot im Mausoleum - Lotte Minck

Mausetot im Mausoleum
von Lotte Minck

Loretta Luchs ist etwas durch den Wind. Pascal und sie haben sich getrennt, das muss erst einmal verdaut werden. Ihre Freunde wollen sie mit einem Fotoapparat und einem neuen Hobby, der Fotografie, aufheitern. Aber irgendwie geht das dann doch etwas schief. Als sie sich mit ihrem neuen Bekannten auf einem Friedhof treffen will, liegt er mausetot in einem Mausoleum, nur beleuchtet vom Schein der Kerzen.

Es ist nicht mein erstes Buch mit Loretta und ihren Freunden. Ich hatte mich sehr auf ein Wiedersehen mit ihnen gefreut und wurde nicht enttäuscht. Loretta war zwar durch die Trennung von ihrem Freund nicht ganz sie selbst, aber wenn Loretta ein Verbrechen wittert, ist sie doch wieder ganz die Alte. Mutig versucht sie im Alleingang ihren Freund zu retten. Es blieb ihr dieses Mal aber auch absolut keine Möglichkeit Hilfe zu holen. Natürlich gerät sie dadurch wieder in eine lebensgefährliche Situation, behält aber wieder mal einen kühlen Kopf.

Ich habe schon viele Bücher mit Loretta und ihren Freunden gelesen. Ich finde Loretta und ihre Freunde sehr sympathisch, es sind humorvolle, liebevolle Menschen, die ihre Freunde nicht im Stich lassen und immer für sie da sind. Jeder hat seine eigene Art und zusammen sind sie wieder mal unschlagbar. Die anderen Loretta Bücher, die ich bis jetzt gelesen habe, waren sehr witzig und humorvoll geschrieben, aber auch die Spannung fehlte nicht, eben eine Mischung aus einem Krimi und einer Komödie. Dieses Buch fand ich nicht ganz so humorvoll und witzig, hier überwog für mich die Spannung, Loretta und Pascal befanden sich schließlich in Lebensgefahr, an diesen Stellen wäre zu viel Humor doch etwas unpassend. Zusammen mit Loretta rätselte man auch auf etlichen Seiten, wer denn der etwas komische Blumenfreund ist und warum er soviel über sie weiß.

Der etwas zu kurz gekommene Humor in diesem Buch ist aber kein Kritikpunkt für mich. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es hat mich bis zur letzten Seite gefesselt aber trotz allem auch auf vielen Seiten amüsiert. Ich freue mich schon sehr auf das nächste Buch, man möchte schließlich wissen, wie alles weitergeht und wie Loretta als Single ihr Leben meistert.