Spannung pur!

Abendruh - Tess Gerritsen

Abendruh
von Tess Gerritsen

Der neueste Fall von Jane Rizzoli und Maura Isles hat es in sich: Sie werden zu einem Tatort gerufen, an dem der Mord an einer ganzen Familie stattgefunden hat. Einziger Überlebender: das Pflegekind Teddy, der in diese Familie kam nachdem seine eigene Familie ebenfalls umgebracht worden war.
Wenig später macht sich Maura Isles auf den Weg zu der Schule Abendruh, um dort Julian Perkins, auch bekannt als Rat, zu besuchen - doch diese Schule ist alles andere als normal. Sie trifft dort auf zwei Kinder, die das Gleiche Schicksal ereilte wie Teddy: Sie sind die Überlebenden von zwei Familientragödien. Es scheint als laste ein Fluch auf diesen Kindern. Jane Rizzoli und Maura Isles wollen dem Rätsel auf die Spur kommen...

Wie gewohnt wirft Tess Gerritsen den Leser mitten in das Geschehen und startet den zehnten Band der Rizzoli & Isles – Reihe mit einigen verschiedenen Szenen, die den Leser neugierig machen. Auch im Verlauf der Handlung gibt es immer wieder einen Handlungsstrang, der zunächst recht verwirrend ist, sich zum Ende hin aber sehr gut in die gesamte Handlung einfügt. Neben den Ermittlungen in dem aktuellen Fall bekommt der Leser auch weiterhin Einblicke in das Leben von Jane Rizzoli und Maura Isles, sei es die Familie oder die Liebe. Besonders gut gefallen hat mir allerdings, dass man als Leser auch Eindrücke aus dem Leben der Jugendlichen bekommen hat, die ein solch schreckliches Schicksal ereilte. Durch verschiedene Erzähler ist man immer hautnah beim Geschehen dabei.
Im Laufe der Handlung gibt es zahlreiche neue Hinweise auf den Täter und Tess Gerritsen lockt den Leser gekonnt auf die ein oder andere falsche Fährte bis man zum Höhepunkt am Ende des Buches gelangt. Die Auflösung ist sehr gut durchdacht und war für mich so nicht vorhersehbar.

Neben den bekannten Hauptcharakteren Jane Rizzoli und Maura Isles, sowie den bekannten Nebencharakteren der vorherigen Bücher, trifft der Leser in diesem Band auch auf alte Bekannte, wie zum Beispiel „Rat“ (Julian) aus „Totengrund“. Auch rücken dieses Mal drei besondere Teenager in den Vordergrund: Clair Ward, Teddy Clock und Will Yablonski - sie haben alle je zwei Familientragödien als Einzige überlebt. Das Geschehen aus ihrer Sichtweise zu verfolgen war etwas ganz besonderes, denn so erfährt man, wie sie selbst mit dem Schmerz und der ständigen Angst umgehen.

Tess Gerritsen hat einen großartigen Schreibstil und man wird schon nach wenigen Seiten regelrecht an das Buch gefesselt. Früh kommt bereits Spannung auf, sodass es einem schwer fällt kurzzeitig von dem Buch loszulassen. Es gibt auch einige schaurige Momente, da die Autorin die Stimmung und die Kulisse wirklich perfekt beschreibt. So ist es auch nicht verwunderlich, dass ich das Buch innerhalb weniger Stunden durchgelesen habe.

Das Cover zieren tote Vögel, die aufgehängt worden sind. Der Hahn in der Mitte des Bildes sticht besonders hervor, er hat auch noch eine Bedeutung in dem Buch. Da es diese Verbindung zum Inhalt des Buches gibt, finde ich das Cover sehr passend.

Mit „Abendruh“ konnte Tess Gerritsen wieder vollkommen überzeugen. Durch überraschende Wendungen und einige schaurige Momente schafft sie es die Spannung bis zum Schluss konstant hoch zu halten. Der neueste Fall von Jane Rizzoli und Maura Isles ist definitiv ein Must-Read für Fans der Reihe. Und wer die Reihe um die Polizistin und die Pathologin noch nicht kennt, aber Spannung und überraschende Wendungen liebt, der sollte sich unbedingt an einen Thriller von Tess Gerritsen wagen!