Spannung pur..

Flederzeit Teil 2
von Runa Winacht Noel Maria G.

Hier nun der 2. Teil der Flederzeit-Trilogie, den ich verschlungen habe.
Matthias ist in der Jetztzeit arrangiert, sein Skript zur Flederzeit beim Verlag und er einigermaßen versöhnt mit dem Leben, als sein Herausgeber ihm die Nachricht zukommen lässt, dass der erste Teil nur veröffentlicht wird, wenn er einen 2. schreibt.Das wiederum stellt Matthias vor die Aufgabe sich nochmals mit den Geschehnissen aus Teil 1 auseinanderzusetzen, die er ja für sich als wahnhafte und flederfiebernde Ausbünde seiner Fantasie abgetan hat.
Seine Schreibblockade hält an, sein Bankkonto macht den Geldreserven von Griechenland Konkurrenz, also beschließt er, sich erneut zur Hütte zu begeben und die Dinge nehmen ihren Lauf....

Er findet seine Digitalkamera- und darauf Bilder von Mila und Gangwolf- und sein Leben steht Kopf.Er will zurück- um jeden Preis...

Dieses Buch habe ich trotz Weihnachtsvorbereitungen und selbst verordneter Lesepause wirklich verschlungen, es ist um so vieles temporeicher und atemloser in  meinem Empfinden (sofern das geht).Die Charaktere an sich sind gesetzter, eher zur Ruhe gekommen, als in Teil 1- aber den Leser trifft die Rastlosigkeit , weil man ja doch nur die Vereinigung will;-).
Als Leser bist du zwischen den Welten hin- und hergerissen, die Autorinnen schaffen einen Sog , aus dem man sich nicht befreien kann, bis der letzte Buchstabe gelesen ist.
Im 2. Teil ist die Erzählperspektive verändert, die Geschichten von Mila und Matthias laufen parallel, auch ohne Matthias´ Anwesenheit in der Vergangenheit, man erfährt viel Hintergrundwissen aus der Zeit (und wenn man wie ich in Geschichte immer Kreide holen war...googelt man ...viel!) und auch über die Charaktere- die man liebgewonnen hat..oder auch die, die man hasst.

Das "erlösende" Ende wird es hoffentlich in Teil 3 geben- und ich bin untröstlich, dass ich nicht direkt weiterlesen kann.

Mein Resümee zur Flederzeit: Mein Jahreshighlight 2015- so neu, so überraschend und so absolut vielschichtig....ich bin so was von infiziert!