Spannung pur

Das Nebelhaus
von Eric Berg

Zum Inhalt:

September 2010

Vier Freunde treffen sich nach 15 Jahren wieder. Philipp, der ein Haus auf Hiddensee besitzt hatte die Idee die Freunde, via Facebook, wieder zu treffen Das sind Yasmin, die immer noch am liebsten als Hippie und Aktivist lebt und keiner festen Arbeit so recht nachgeht. Dann ist da Timo der sich als Autor durchschlägt, doch leider noch keinen großen Durchbruch verzeichnen kann. Und die etwas eigenartige Leonie die auch noch nicht im Leben angekommen ist und so ihre Probleme mit sich schleppt. Und Philipp der Gastgeber, ein Vorzeige Mann mit, mein Haus, meine Familie und das was ich schon als Erfolg vorzuweisen hab.

Aber sind es wirklich Freund und wahren sie es überhaupt schon mal. Oder haben sich die vier nur durch bestimmte Umstände kennengelernt und dachten sie wären Freunde.

Doch so wie die vier, jeder für sich, sich dieses Wiedersehen ausgemalt hat, wird es nicht werden. Denn die Tage auf Hiddensee werden sich zu einer riesigen Katastrophe entwickeln. Zu unterschiedlich haben sich die vier entwickelt und jeder hat eine andere Vorstellung vom Leben. Und da bleibt es unausweichlich das sich die Situation immer weiter in ein Gefühlschaos der vier entwickelt. Philipp bereut es ziemlich schnell, das es Timo und Leonie eingeladen hat. Und Timo bring Yasmin einfach mit auf Hiddensee obwohl ihr keine Einladung zugekommen ist.

Und dann ist da Doro, in der heutigen Zeit, eine Journalistin die den Auftrag einen Artikel, zum zwei jährigen Gedenken an die Bluttat, zu schreiben angenommen hat. Dies bedeutet, dass sie gut recherchieren muss um diesen Artikel zu schreiben. Dabei stößt sie auf immer mehr Ungereimtheiten. So beginnt sie nun den Fall akribisch neu aufzuarbeiten, mit einem erschreckendem Ergebnis.

Ich für meinen Teil, kann nur sagen, dass ich den Roman von Eric Berg faszinierend fand. Der Schreibstil ist sehr flüssig und durch die zwei Erzählstränge (September 2010 und Doro heute) in seiner Spannung immer steigend. Ich wollte unbedingt weiter lesen um mehr zu erfahren. Man kann die Liebe zum Detail erkennen, welche immer wieder gut zum Vorschein kommt. Ich habe wie wild spekuliert und dann kommt doch ein völlig überraschendes und unerwartetes Ergebnis.

Die Protagonisten sind durch ihre verschiedenen Charakter klasse dargestellt, so das man glauben könnte man befindet sich unter ihnen auf Hiddensee.

Es ist kein Krimi wo es nur um Blut und Gewalt geht, nein es ist ein spannungsgeladener Krimi in dem sich immer mehr bis zur Bluttat aufbaut. Und das hat der Autor meisterlich gelöst. Von mir bekommt dass Buch volle Punktzahl, da ich es förmlich verschlungen, und ich schon lange nicht so einen tollen Krimi gelesen habe.