Spannung pur

Lügenmädchen
von Luana Lewis

Stella ist allein in ihrem luxuriösen Haus, wie so oft wartet sie eigentlich den ganzen Tag nur auf ihren Mann. Es schneit wie verrückt und dann steht plötzlich das Mädchen Blue vor der Türe. Sie wirkt jung und harmlos und draußen ist es so kalt. Also lässt Stella sich erweichen und lässt Blue in ihr Zuhause. Warum Stella so traumatisiert ist, wird dem Leser erst nach und nach klar.

Luana Lewis schreibt eindringlich und in klaren Worten; das von ihr Beschriebene entsteht vor dem inneren Auge des Lesers deutlich und detailreich. Schon nach wenigen Zeilen ist man mitten im Geschehen und fiebert mit. Man merkt, dass die Autorin Psychologin ist.

Blue betont mehrfach, dass sie keine Lügnerin ist und ist es dennoch. Zwei Geschichten werden parallel erzählt und es entstehen spannende Gegensätze. Und dann ist da auch noch die Vergangenheit, die in die aktuelle Geschichte reinspielt.

Hiermit „erteile“ ich eine Leseempfehlung für „Lügenmädchen“, das besser „Lügenmenschen“ heißen sollte. Denn am Ende hat jeder seine Geheimnisse und lügt, um nur die Wahrheit nicht ans Licht kommen zu lassen. Man darf gespannt sein, was von Luana Lewis nach diesem überzeugenden Debüt noch so alles kommt.