Spannung pur

Der Näher - Rainer Löffler

Der Näher
von Rainer Löffler

Inhalt: In der Nähe von Köln verschwinden zwei schwangere Frauen. Martin Abel, Fallanalytiker des Stuttgarter LKA, übernimmt die Ermittlungen. Kurz darauf werden die Leichen einer Mutter und ihres Kindes in einem unterirdischen Hohlraum entdeckt. Es handelt sich um eine Frau, die vor Jahren verschwunden ist. Dann taucht eine der beiden vermissten Frauen wieder auf und gibt erste Hinweise auf den Täter. Martin Abel muss sich in eine Welt zerstörerischer Fantasien hineindenken. Denn der Mörder tötet nicht nur, sondern platziert etwas im Körper der Toten ...

Meinung: Ich glaube der Autor hat sich bei diesem Buch selbst übertroffen. Es war flüssig und wirklich vom Anfang bis zum Schluss spannend geschrieben, so dass es mir wirklich schwerfiel das Buch zur Seite zu legen.

Schon im Prolog bekommen wir eine Vorstellung mit was für einem Typ Täter wir es zu tun bekommen und das nicht von der angenehmen Seite. Teilweise waren die Abschnitte so real beschrieben, das das Gänsehautfeeling gratis dazu war. Wäre es ein Film gewesen hätte ich bestimmt öfters meine Augen geschlossen.

Das Opfer sucht sich stets Frauen die schwanger sind und speziell noch einen Zwilling haben. Was er den Frauen antut um seine eigenes Gleichgewicht wieder herzustellen ist grauenhaft aber auch spannend zugleich.

Mit Abel als Protagonisten fand ich das Buch wirklich sehr gut. Aber auch die anderen waren sympathisch beschrieben. Zahlreiche Wendungen waren dabei mit denen man nie gerechnet hätte. Da ich die ersten Bände nicht gelesen habe, muss ich dies auf die schnelle nachholen.

Ein wirklich gelungener Thriller, den man am besten nicht im dunklen lesen sollte :-) Eine grandiose Leistung und für mich persönlich mehr als 5 Sterne wert.