Spannung pur

Ins Dunkel - Jane Harper

Ins Dunkel
von Jane Harper

Bei "Ins Dunkel" von Jane Harper handelt es sich um den zweiten Fall für Aaron Falk. Diesem Buch kann man, auch wenn man den ersten Fall nicht gelesen hat , sehr gut folgen.
Der Fall an sich ist neu und komplett abgeschlossen.

Zu einer Wanderung durch den australischen Busch, brechen 5 Frauen auf. Ihre Firma hat diese Wanderung organisiert und sie sind nur mit Kompass und Landkarte ausgerüstet.
Tage später kommen nur vier von ihnen zurück. Von Alice Russell fehlt jede Spur.
Aaron Falk, Ermittler der australischen Polizei begibt sich auf die Suche nach ihr.
Alice ist seine Informantin bei einem Unternehmen, das unter dem Verdacht der Geldwäsche steht. Sie kennt nicht nur die Machenschaften der Firma, sondern auch die dunklen Geheimnisse ihrer Kolleginnen, mit denen sie unterwegs war. Die Wildnis ist unerbittlich, lange wird Alice hier nicht überleben. Doch die wahre Gefahr droht von ganz anderer Seite ..

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Spannung beginnt schon auf den ersten Seiten und endet am Ende der Geschichte.

Der Erzählstil hat mir sehr gut gefallen. Die Abwechslung zwischen der Wanderung der Frauen und dem 4. Tag an dem Falk in´s Spiel kommt. So habe ich als Leser erfahren, wie die Wanderung Tag für Tag abgelaufen ist und konnte Falk bei seinen Ermittlungsarbeiten über die Schulter schauen.

Die Geschichte ist sehr realistisch geschrieben. Der Plot ist plausibel, spannend und es passiert immer etwas. Durch die vielen Wendungen, "musste" ich einfach immer weiterlesen und tappte sehr lange im Dunklen , warum und wie etwas geschehen ist.

Die australische Umgebung wird sehr gut beschrieben. Ich konnte mich beim Lesen richtig gut in den Australischen Busch "beamen". Seine Kälte und Nässe spüren.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Jeder Figur hat so seine Macken und Eigenarten. Dieser Mix trägt sehr viel zur Spannung bei, da ich keinem mehr trauen konnte und jeden verdächtigte.

Ein sehr spannender Thriller, den ich nicht mehr aus der Hand legen konnte und mit gutem Gewisse weiterempfehle.