Spannung pur

Flucht in die Schären - Viveca Sten

Flucht in die Schären
von Viveca Sten

Dieser Fall mit Thomas Andreasson und Nora Linde ist besonders spannend. Denn Nora versucht durch einen Anzeige wegen Steuerbetrugs den brutalen Verbrecher Andreis Korvac ins Gefängnis zu bekommen. Denn leider ist er zu gerissen, um sich u.a. bei seinen Drogengeschäften erwischen zu lassen. Er ist wirklich sehr brutal und das bekommen nicht nur seine Gegenspieler zu spüren. Auch vor der eigenen Familie macht er nicht halt. Diese Geschichte ist total spannend, denn der Leser wird ständig mit unerwarteten Wendungen im Geschehen konfrontiert. Aber kann trotz der Gewalt nicht aufhören zu lesen. Es zieht einen in seinen Bann, denn man zittert um alle Leute, die sich gegen Andreis stellen. Die Spannung steigert sich im Laufe des Buches. Da ich schon andere Bände dieser Serie gelesen habe, fand ich es toll wieder von Nora und Thomas zu lesen. Aber auch wenn man sie noch nicht kannte, man erfährt genug über die Vergangenheit, um sie wie alte Bekannte zu erleben. Man erfährt wieder einiges aus ihrem Leben. Und es war, als würde man alte Bekannte wiedersehen. Die beiden sind sehr sympathisch und ich fand auch die junge Polizistin Leila sehr gut. In dem Buch geht es aber nicht nur um die Schwierigkeit, Mitglieder der Drogenmafia anhand von Steuerbetrug anzuzeigen. Sondern auch über häusliche Gewalt und den Schwierigkeiten von "Frauenhäusern" und deren Finanzierung. Das ganze Thema und seine Probleme fand ich sehr gut dargestellt. Obwohl ich natürlich auch immer wieder die Augen verdrehen musste, wenn Mina mal wieder "Entscheidungen" traf. Aber sie tat mir auch sehr leid. Ihre Situation ist wirklich gut beschrieben. Das ganze Buch lässt sich flüssig lesen. Man sieht auch förmlich die Schärenlandschaft vor sich und man möchte sofort den nächsten Urlaub dort buchen. Wer Schweden mag und Spannung beim Lesen möchte, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen.