Spannung pur

Blutrausch - Er muss töten - Chris Carter

Blutrausch - Er muss töten
von Chris Carter

Mein erstes Hörbuch von Chris Carter und es hat mich wirklich zu 200% überzeugt. Ich konnte es nicht mehr an die Seite legen und habe es in jeder freien Minute gehört. Es hat mich einfach nicht mehr los gelassen.

Es geht um einen Serienmörder, der auf den ersten Blick völlig fremde, willkürlich ausgewählte Personen tötet, Körperteile von seinen Opfern mitnimmt und seine Tatorte wie Kunstwerke zurück lässt. Die Geschichte hat mich auf jeden Fall direkt neugierig gemacht. Die Kapitel sind aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt und zu Beginn weiß man natürlich nicht, wer die handelnden Personen sind. So werden auch Kapitel aus der Perspektive des Täters oder der bisherigen bzw. auch zukünftigen Opfer erzählt, ohne dass der Leser das bereits weiß. Auch wenn man die Personen nicht kennt, ist die Handlung dennoch leicht verständlich. Neue Charaktere werden gut vorgestellt und nach und nach in den Zusammenhang mit der Geschichte gebracht. Die Spannung wird besonders dadurch aufgebaut, dass jedes Kapitel mit einem Cliff-Hanger endet. Das folgende Kapitel wird dann aus einer anderen Perspektive erzählt und einige Kapitel später wird an die Handlung angeknüpft. Das macht es unerträglich, aufzuhören, weil man einfach wissen will, wie das Kapitel endet. Die involvierten Personen sind sehr vielfältig und man lernt sie eher durch ihr Handeln kennen als durch Informationen aus der Vergangenheit. So kann man sich als Hörer selber ein Bild machen, wie die einzelnen Charaktere einzuschätzen sind. Das große Finale ist nochmal eine Überraschung, mit der ich nicht gerechnet habe und zu keinem Zeitpunkt voraussehbar.

Der Sprecher, Uve Teschner, liest den Roman ganz wunderbar und seine Stimme passt einfach zur Geschichte.

Insgesamt fand ich das Hörbuch wirklich sehr sehr gut, spannend bis zum Ende und kann es nur jedem empfehlen.