Spannung pur

Boshaft - Frank Esser

Boshaft
von Frank Esser

Als Lukas Sontheim nach einem Besuch bei seinen Eltern nach Hause fahren will, läuft ihm plötzlich eine spärlich bekleidete Frau vor das Auto. Er kann gerade noch ausweichen. Als er zu der Frau eilt, um ihr zu helfen, macht er eine schreckliche Entdeckung, denn ihr Gesicht ist furchtbar entstellt. Diese Verstümmelungen gleichen exakt einem sechs Jahre zurückliegenden Fall. Aber der damalige Täter wurde verurteilt. Obwohl Lukas inzwischen nicht mehr bei der Polizei ist, beginnt er auf eigene Faust zu ermitteln.

Wow, dieser spannende Thriller hat es wirklich in sich. Aber damit habe ich im Vorwege bereits gerechnet, denn schon die ersten beiden Aachen-Krimis des Autors waren super spannend.
Der Schreibstil war flüssig lesbar und dabei sehr authentisch und spannend. Ich wurde von der ersten Seite regelrecht ins Buch gezogen und musste immer weiterlesen. Die Beschreibungen, egal ob Personen, Orte oder Geschehnisse, waren sehr bildhaft und ich hatte alles sehr gut vor Augen.
Lukas Sontheim fand ich von Beginn an sympathisch. Er musste ein schweres privates Schicksal verarbeiten, was ihm inzwischen gut gelungen war, denn er hat einen Weg aus dem Alkohol gefunden. Dieser Fall verlangte dennoch eine Menge von ihm ab und er musste sich wieder mit seinem letzten großen Fall beschäftigen. Ich konnte mich in ihn hineinversetzen und mit ihm mitfühlen und ich habe ihn unheimlich gerne bei seinen Ermittlungen begleitet bzw. ihm über die Schulter geschaut.
Der Fall war sehr grausam. Der Autor lässt den Leser wahrlich in die menschlichen Abgründe schauen. Es gab schlimme Folterszenen, die gut beschrieben waren, ohne dabei bis in jedes kleinste Detail zu verfallen. Ich hatte das alles sehr gut vor Augen und konnte mit den Frauen wahnsinnig mitleiden, ohne dass ich dabei jedoch in Schockstarre verfiel. Das Grauen wurde einfach sehr gut dargestellt und war passend für einen Thriller.
Die Zusammenhänge waren für mich bis zur Auflösung am Ende nicht vorhersehbar. Ich konnte viel rätseln, wer der Täter sein könnte und welches Motiv er haben mag, bin aber nicht drauf gekommen, sondern wanderte munter auf falschen Fährten oder im Dunkeln.
Die Spannung wurde gekonnt aufgebaut und durchgängig bis zum Ende gehalten.

Ein hervorragender Thriller! Ich fiebere dem zweiten Fall für Lukas Sontheim schon jetzt entgegen. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.