Spannung pur

Das sechste Herz
von Claudia Puhlfürst

Verlagsinfo, Klappentext

“Knallharte Spannung

Was als harmlose Recherche begann, mündet in einem Albtraum: Ein junger Reporter der Tagespresse entdeckt auf einem stillgelegten Fabrikgelände drei tiefgefrorene Herzen. Bald werden der Redaktion weitere Herzen angekündigt. Wer ist der Verfasser dieser makabren Schreiben? Als sich die Journalistin Lara Birkenfeld auf die Spur des eiskalten Mörders begibt, ahnt sie nicht, dass sie schon längst zur Schachfigur in einem grausigen Spiel geworden ist …”

ISBN 978-3-442-37698-8

blanvalet

Ich habe gelesen

Meine Herren…Claudia da hetzt  Du uns aber durch die Seiten.

Ich möchte an dieser Stelle gleich eine kleine Warnung unterbringen! Die Autorin nimmt definitiv kein Blatt vor den Mund. das heisst hier werden eine Menge Details sehr ausführlich beschrieben. Wer es gerne etwas “deutlicher” mag, so wie ich  [;-)]  der ist mit den Thrillern von Claudia Puhlfürst immer gut bedient  [:-)]

Leipzig im Winter, die Stimmung ist dunkel und trüb. Da geht in einer Zeitungsredaktion ein ominöses Schreiben ein. Man ist sich nicht sicher was es mit  der augenscheinlichen “Schatzkarte” auf sich hat. Soll das ganze vielleicht ein Scherz sein?…Aber  der Chef der Redaktion möchte keine Chance auf eine Top Story verpassen. Er schickt den Praktikanten Patrick Seiler zu dem verlassenen Fabrikgelände. Was dieser dort findet entpuppt sich allerdings als eine ernste Angelegenheit. In drei alten Thermobehältern findet Patrick Fleischklumpen, die sich später als menschliche Herzen herausstellen. Nachdem Lara Birkenfeld von dem Fotographen Jo Selbig von dem Fund erfährt ahnt sie auch für sich eine Chance auf eine gute Geschichte. Beide fangen mit den Ermittlungen an.

Auch der Psychologe  Mark Grünthal, der Lara bereits öfter zur Seite stand ist hier mit an Bord. Er hat vor vielen Jahren ein Gutachten über Magnus Geroldsen erstellt. Dieser hat vor 10 Jahren seine Geschwister ermordet und hat ihnen die Herzen entfernt. Magnus  ist seit der Verurteilung in der geschlossenen Abteilung des psychiatrischen Krankenhaus Obersprung. Steht er mit den Taten in Verbindung? Da Mark Grünthal regelmässig in Obersprung zu tun hat, versucht er über eine Bekannte, die dort arbeitet an Informationen über Magnus zu kommen.

Ein stimmiger Fall entwickelt sich, der für mich ein überraschendes Ende gebracht hat. Der Schreibstil von Claudia Puhlfürst ist flüssig und leichtgängig, so dass man diesen Thriller einfach nur “verschlingt”. Besonders gut haben mir die Beschreibungen von Leipzig und Markleeberg gefallen. In Markleeberg hatten wir für zwei Jahre unser Zimmer für die Buchmesse gebucht  [;-)]

5 Sterne