Spannung pur!

White Sleep - Unschuldig in den Tod - Mark Griffin

White Sleep - Unschuldig in den Tod
von Mark Griffin

Kaum haben Profilerin Holly Wakefield und Detective Inspector Bishop ihren ersten gemeinsamen Fall gelöst, wird in einem Londoner Park die Leiche eines ermordet Jungen aufgefunden. Bishop bittet Wakefield erneut um ihre Mithilfe. Kaum haben sie ihre Ermittlungen aufgenommen, finden sie die nächste Jungenleiche. Und es gibt noch weitere vermisste Jungs in London... Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Können die Ermittler den Mörder stoppen, bevor er erneut zuschlagen kann?

"White Sleep" ist der zweite gemeinsame Fall von Psychologin Holly Wakefield und Detective Inspector Bishop, der zeitlich direkt nach ihrem ersten gemeinsamen Fall anschließt. Da dem Leser eingangs die wichtigsten Informationen zum zurückliegenden Fall an die Hand gegeben werden, ist es problemlos möglich, das Buch auch ohne Vorwissen zu lesen. Zudem erleichtert dies – auch für Leser des ersten Teils – den Einstieg in die Geschichte.

Der Schreibstil des Autors ist spannend und temporeich, er schafft es den Leser ab der ersten Seite zu fesseln und zum Miträtseln zu animieren. Der Autor nimmt dabei jedoch kein Blatt vor den Mund, sodass diese Reihe sicherlich nichts für Leser mit schwachen Nerven bzw. Mägen sind. Dennoch lässt sich das Buch sehr angenehm lesen.

Besonders gefallen haben mir die authentischen und sympathischen Protagonisten Holly und Bishop. Holly ist Psychologin und wird von Bishop als Profilerin bei den Ermittlungen um Mithilfe gebeten. Sie kann sich sehr gut in die Täter hineinversetzen und ihre Taten analysieren. Gleichzeitig ist sie fast schon besessen von Serienmördern und Psychopathen, man könnte sie als wandelndes Lexikon für Kriminalgeschichte bezeichnen. Für den Leser ist es unglaublich interessant, mit ihr in die psychologischen Abgründe abzutauchen.

Der Plot ist wie bereits beim Vorgängerband von Anfang an spannend und bleibt lange Zeit undurchsichtig. Thematisch ist es (ohne zu viel verraten zu wollen…) sehr aktuell und insbesondere das Ende hat es spannungstechnisch in sich.

Fazit:
Spannung pur und psychologisch interessant von der ersten bis zur letzten Seite! Ein Thriller, den man -wenn erstmal begonnen- kaum aus der Hand legen kann und möchte. Ich freu mich jetzt schon auf ein (hoffentlich baldiges) Wiedersehen

Kommentare

hobble kommentierte am 06. Juli 2020 um 20:52