Spannung pur!

Bestrafung - Volker Dützer

Bestrafung
von Volker Dützer

„Bestrafung: Die Spur der Vergeltung“ von Volker Dützer erschien bei dp DIGITAL PUBLISHERS Verlag am 16.06.2020.

Das Cover lässt den Krimi schon erahnen, die Farben sind dem Genre entsprechend sehr dunkel.

Der junge ambitionierte Anwalt Dirk Lieven verliert den Prozess seiner Mandantin Gudrun Holt, sie stand wegen Körperverletzung vor Gericht, im Gegenzug hatte sie ihrem Chef Vergewaltigung vorgeworfen. Einen Tag später ist Gudrun Holt tot, angeblich Suizid. Am Abend vorher hat sie versucht ihre Freundin Shadi Seeger telefonisch zu erreichen, die vor 15 Jahren Hachenburg verlassen hat. Shadi wollte nie wieder zurück, denn vor 15 Jahren wurde sie von 5 jungen Männern brutal vergewaltigt, die Tat kam nie vor Gericht. Doch nun hat sie das Haus ihrer Tante geerbt und Gudrun braucht ihre Hilfe, was sie nicht weiß....Gudrun ist schon tot! Shadi hat einen ausgefeilten Racheplan in der Hinterhand, doch dann ist der erste Vergewaltiger von damals tot, sie rückt in den Fokus der Polizei........

Die Handlung von Volker Dützers Krimi ist sehr atmosphärisch aufgebaut. Das Geschehen ist sehr vielschichtig, mit einigen ausweglosen Situationen bestückt, so bleibt die Spannung gleichbleibend hoch. Der Autor versteht es, durch geschickt gesetzte Wendungen, den Leser*in zu fesseln und emotional mitzureißen.  Der Schreibstil ist sehr abwechslungsreich, lebendig und ausführlich, die Emotionen springen auf den Leser*in über.  Die Charaktere sind gut ausgearbeitet sie punkten mit Lebendigkeit, wirken sehr authentisch und vielschichtig. Der Rechtsanwalt Dirk Lieven ist geradlinig, sympathisch, bleibt seiner Linie treu, gibt nicht auf. Shadi Seeger ist eine taffe Person, die vor 15 Jahren die Hölle überstanden hat, nicht daran zerbrochen ist. Sie ist sehr kreativ, einfallsreich und willensstark. Die abgrundtief bösen Figuren sind mit psychopathischen und soziopathischen Eigenschaften ausgestattet, die ebenfalls sehr realistisch anmuten.

Fazit: Bestrafung: Die Spur der Vergeltung war für mich das erste Buch von Volker Dützer und ein Highlight, denn mich konnte es sehr gut unterhalten. Die Geschichte ist spannungsvoll, temporeich, es gab kaum Situationen die mich beim Hören zu Atem kommen ließen. Der Autor versteht es mit den Emotionen seiner Protagonisten und der Hörer zu spielen. Wer rasante Krimis, mit Gewaltpotential, Korruption und Wirtschaftskriminalität in großem Stil und etwas Romance als Themen, gerne liest, ist mit Volker Dützers Krimi gut beraten. Ich kann die Geschichte sehr empfehlen.