Spannung Pur!

Regen am Valentinstag - Deborah Schirrmann

Regen am Valentinstag
von Deborah Schirrmann

Als June in eine Kleinstadt zieht, wird sie sofort mit Spott und Ablehnung konfrontiert. Einzig der Einzelgänger Pete wird zum Freund für sie. Doch über der gesamten Stadt hängt ein Geheimnis, denn vor einem Jahr, genau am Valentinstag ist ein Mädchen gestorben.

Zuerst einmal möchte ich eines sagen: "Regen am Valentinstag" hat mich begeistert!
Denn die Geschichte ist nicht eines dieser typischen romantischen Jugendbücher, die ich zugegeben gerne lese, die es aber doch wie Sand am Meer gibt.
"Regen am Valentinstag" ist ein Jugendthriller der es in sich hat und vor allem durch seinen perfekten Spannungsbogen begeistert.
Schon ab der ersten Seite setzt die Autorin die Grundsteine für eine spannungsgeladene Geschichte, die den Leser atemlos und mitfiebernd an jedes einzelne Wort fesseln wird.

Aber auch die Atmosphäre ist rundum gelungen. Düster und regnerisch beschreibt die Autorin die Szenerie und jagt damit dem Leser den einen oder anderen Gänsehautschauder hinterher.
Aber auch stilistisch gibt es einen fetten Daumen hoch! Der Schreibstil ist detailliert und sehr bildlich, sodass man sich das Erzählte jederzeit vor seinem inneren Auge sehr genau vorstellen kann. Die Autorin benutzt sehr schöne Beschreibungen und vor allem der Regen als Symbol erhält in der Geschichte eine große Bedeutung und wird wirklich toll umgesetzt.

Die Charaktere sind, meiner Meinung, nicht das, was sofort heraussticht an der Geschichte, aber das ist nicht unbedingt schlimm. June ist ein normales Mädchen, was auch zu Beginn nicht versäut zu erwähnen, wie unspektakulär sie sich doch findet. (Klischee lässt grüßen!)
Trotzdem habe ich es genossen, ihre Gedanken und Gefühle zu verfolgen und auch wenn die Nebencharaktere recht blass blieben, fügten sie sich doch gut in die Geschichte ein.
Denn das Gesamtbild stimmt und konnte mich schließlich überzeugen.

Mein Fazit: Ein tolles Jugendbuch, das von seiner spannungsgeladenen und gut durchdachten Geschichte lebt und auf ganzer Länge überzeugen konnte!