Spannung pur

Vollkommen - Patricia Rabs

Vollkommen
von Patricia Rabs

Als ich zunächst den Klappentext des Buchs gelesen habe, war ich ein bisschen skeptisch, denn diese „Art von Geschichte“ habe ich bereits mehrfach in den Händen gehalten. Doch ich wurde sehr positiv überrascht. Ich weiß nicht mal weshalb, aber ich war gleich zu Beginn fasziniert von dem Leben, welches Teresa und ihre Familie führen. Mein Bedürfnis durch ihre Stadt zu gehen, mir alles anzuschauen und zu erleben, wie das Leben dort ist, war sehr groß.

Der Autorin Patricia Rabs ist es gelungen, mich mit Ihren Worten und Erzählungen zu fesseln. Es wird ein sehr gut behütetes Geheimnis um die junge Teresa Evens gelüftet, was ihre Welt in nur einem Augenblick völlig zerstört. Sie hat keine andere Wahl als sich anzupassen, denn ihr eigenes Leben hängt davon ab. Wirklich gelungen war der Schreibstil der Autorin. Die „Ich“-Perspektive war eine sehr gute Wahl, denn nur so kann man als Leser die Hauptprotagonistin gut kennenlernen und verstehen, wie sie die Welt wahrnimmt und was sie empfindet. Teresa weiß gar nicht, wie besonders sie ist. Im Gegenteil. Sie sieht sich eher als Versagerin, da sie den Test nicht bestanden hat und sie nun einen Umzug in den Randbezirk befürchtet.

Das Cover finde ich sehr schön und schlicht in der Gestaltung. Es machte mich neugierig, verriet jedoch nichts weiter über den Inhalt. Wer Dystopien mag, sollte sich dieses Buch mal ein bisschen genauer ansehen!